Angeleint und nicht angeleint - wer wäre im Recht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Begegnungen habe ich auch schon zur Genüge hinter mir seufz Meine Hunde sind immer angeleint, das liegt schon allein daran, das ich immer mit mehreren (mind. aber 2) großen, gemischtgeschlechtlichen Hunden auf öffentlichen Wegen und Parks gehe. Oft hatte ich auch verstörte, kranke oder frisch operierte Hunde dabei - die ja auch mal rausmüssen - Diese Hundehooligans habe ich mir mit Hilfe von Pfefferspray vom Leib halten müssen, da die Besitzer absolut uneinsichtig waren. Es erfordert einige Übung und ist bei starkem Wind nicht einsetzbar, aber wenn der gegnerische Hundebesitzer erst einmal mitbekommen hat (oft sind diese leider so weit von ihrem Hund entfernt, das sie nicht mal sehen was dieser da macht....), das man sich wehren kann und es auch macht (!) passt er in Zukunft auf das sein Schätzchen nicht zu der bösen Frau läuft.... man muss den Hund nicht treffen, oft genügt das Zischen des Strahls und der Hund weicht zurück und kommt nicht wieder. Man kann auch ein gut sprühendes Deo nehmen, ist billiger und genau so effektiv ;-))

Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Von mir aus lasse ich mich dann auch gerne anpöbeln vom dem Besitzer, hauptsache sein Hund bleibt mir und meinem Hund vom Leib. Ich kann ja nicht jedes Mal verhindern, dass nichts passiert und zulassen, dass meine Hündin sich alles gefallen lassen muss. Danke für den Tipp :-)

@BlackCloud

Dankeschön für das Sternchen :-))

Flüssigstrahl-Pfefferspray ist bei Wind besser geeignet als Aerosol.

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass man bei freilaufenden Hunden in solchen Fällen im Recht ist, wenn der eigene Hund angeleint ist.

Inzwischen weiß ich aber, dass es gesetzmäßig nicht mehr so ist. Von jedem Hund geht - nach dem Gesetzgeber - eine Gefahr aus und immer wird auch seit neuestem dem Besitzer des angeleinten Hundes eine Mitschuld angelastet. Deshalb zahlt auch die Versicherung dem Besitzer des unangeleinten Hundes einen - wenn auch geringeren - Anteil.

Wir haben im Wald und im freien Gelände unseren Hund grundsätzlich angeleint, weil er anderen Hunden gegenüber unverträglich ist. Hundeschule usw. hat auch keine Änderung gebracht. Auch uns passiert es öfter, dass freilaufende Hunde, deren Besitzer nicht sofort sichtbar ist, auf unseren Hund zulaufen. Als sich ein Hund auch durch Rufen und Abwehr nicht abhalten ließ, hat unser angeleinter Hund gebissen. Ein Besitzer war weit und breit nicht zu sehen.

Da der andere Hund verletzt war, traf uns eine Mitschuld und die Versicherung hat die Tierarztkosten für den anderen Hund deshalb auch anteilig übernommen.

Versichert bin ich eh, aber naja, was soll der angeleinte Hund sonst auch machen, wenn der unangeleinte Hund nicht ablässt. Wir Menschen wehren uns ja auch.

Der Sachverhalt ist recht einfach zu beantworten. Schadenersatzpflichtig macht sich der Hundeführer nur dann, wenn ihm ein - wie auch immer geartetes - Verschulden vorgeworfen werden kann.

Mit dem Anleinen des Hundes hat der Hundeführer in der Regel seiner Sicherungspflicht genüge getan. Wenn ihm bekannt ist, daß der Hund leicht zubeißt, wäre vermutlich ein Maulkorb anzulegen.

In diesem Fall hat der Hundeführer alles in seinen Möglichkeiten liegendes getan, um einen Schaden abzuwenden. Wenn der andere Hund nun in lebensmüden Absichten trotzdem meint, sich in einen Kampf werfen zu müssen, dann ist dem Hundeführer auch keine leichte Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Entsprechend wäre er auch von der Haftung befreit.

Mit dem Anleinen des Hundes hat der Hundeführer in der Regel seiner Sicherungspflicht genüge getan

Er hat den Hund nicht angeleint. Hat er nicht für nötig gehalten.

@BlackCloud

Nein, der "Gegner" nicht, Du ja schon.

Zumindest ist es extrem dumm und rücksichtslos im Freilaufgelände mit einem angeleinten Hund spazieren zu gehen und alle anderen Hundebesitzer nötigen zu wollen ihre Hunde anzuleinen.

Im Freilaufgelände muss niemand damit rechnen auf angeleinte Hunde zu treffen.

Der Hund der nicht angeleint ist,ist im Unrecht....Ich kenn diese Situationen zur Genüge..Ätzend!!!Und dann kommen so blöde Sprüche;Mein Hund wollt nur guten Tag sagen..Und wenn man dann zurück-knurrt;mein Hund spricht aber nicht..,wird man noch als sonstewat abgestempelt...