BOOM, Schlauchboot zerknallt einfach vom Haken?

3 Antworten

Zum angeln würde ich von so einer Gummiwurst abraten.

Die billigen sind nicht robust genug die erfahrungsgemäß ruppige Handhabung  durch Angler lange zu überstehen.

Aber auch die hochwertigeren wollen einigermaßen pfleglich behandelt werden. Leiden tut so ein Boot immer beim " ins Wasser " und beim " wieder raus ", was ja speziell bei Anglern meist an unbefestigten Stellen passiert wo das Boot auch mal ein paar Dutzend Meter durch die Wallachei geschleift wird.

Wenn bei einem Schlauchboot irgendwo das Gewebe durchgescheuert ist wirds ziemlich aufwendig, das wieder auf längere Zeit zu reparieren, von Laien sowieso fachmännisch schwer hinzubekommen.

Ein Schlauchboot hat im Vergleich zu einem kleinen GFK-Boot sowieso kaum Vorteile: bei vergleichbarer Stabilität und motorisierbarkeit muß ein Schlauchboot auch einen brauchbaren Spiegel und einen festen Boden haben, gewichtsmäßig ist da dann kaum noch ein Unterschied.

Das Aufblasen und nachher wieder Luft ablassen spart man sich spätestens nach dem dritten Mal sowieso, weil der Auf-und Abbau eines hochwertigen Schlauchbootes einfach ziemlich mühsam und zeitaufwendig ist.

Ein kleines GFK-Boot kann man praktisch unendlich oft wieder aufmöbeln, mit ein bisschen angelesenem Fachwissen in GfK-Verarbeitung bekommt das auch ein handwerklich begabter Laie hin.


Ich würde raten für kleines Geld ein ruhig schon altes GFK-Boot zu kaufen, das dann wieder richtig hübsch zu machen und im Endeffekt zusammen bestimmt weniger Geld auszugeben als bei einem neuen Gummiboot.

Ja kann man wie norbi schon gesagt hat haben die mehrere Luftkammern und sind eigentlich ganz robust und halten auch mal einen Haken aus.

Gute Schlauchboote haben mehrere Luftkammern. Aber mal ehrlich, wenn du nicht mal den Köder richtig auswerfen kannst, dann angel lieber vom Ufer aus!

kann ich aber. THX für die antwort

0

Schlauchboot zu schlapp?

Hi
Wir haben gestern probeweise unser Schlauchboot aufgeblasen um zu schauen ob es dicht ist. Nachdem ich das Boot aufgeblasen hatte sah das Boot noch sehr schlapp aus. Über Nacht gab das Boot noch etwas mehr nach.

Ist das normal???

Wie viel Luft muss ich noch ins Boot pumpen?

Wo könnte evtl. ein Loch sein ? Ich hab das ganze Boot geprüft und mit Seifenwasser eingesprüht um ein Leck zu finden, aber ich habe keins gefunden.

...zur Frage

Schlauchboot aufblasen bis es platzt?

Ich möchte das Gummiboot immer größer aufblasen bis es platzt, um zu probieren wie schnell die Luft raus geht und wie es sich anfühlt, im der schlaffen Bootshaut zu versinken. Geht das auch im Schwimmbad?

...zur Frage

Auf was muss ich bei einem Ausflug mit dem Schlauchboot beachten?

Hi Community,
Auf was sollte ich achten wenn ich im Sommer mit meinen Kindern ein Ausflug in unserem Schlauchboot mache? Was sollte ich mitnehmen? Wie fest sollte ich mein Boot aufblasen?

Schon mal Danke

...zur Frage

Warum wird den Schlauchbooten das Gummi aufgeschlitzt?

Kommen die Flüchtlinge an den Strand, wird dem Schlauchboot der Luftschlauch kaputt gestochen. Ein Schnitt ins Gummi, der feste Schlauch wird zu weich, um damit weiter zu fahren.

Einige Jungs haben Spaß am Schläuche zerstechen und Gummi aufschlitzen. Manche Luftkammern platzen dabei auf, wie Luftballons. Der zerlöcherte Luftschlauch hängt schlaff im Wasser, das Boot ist wertlos geworden. Es wird nur der Motor, etwas Benzin und ein parr Holzbretter "gerettet". Am Stand bleibt nur ein großer Fleck mit verschrumpelten Gummi zurück.

www.youtube.com/watch?v=8IdCv8OpL9o

Die Schlauchboote mussten von den Flüchtlingen selbst gekauft werden. Wenn sie heil ankommen, lassen sie sich als kleine Fischerboote verwenden und verkaufen. Einfach die Luft aus den Ventillen raus lassen und zusammen rollen. 

Lässt sich das kaputt stechen, aufschlitzen der empfindlichen Schlauchboote nicht verhindern?

...zur Frage

Welche Angel und Spule fürs Meerfischen?

Hallo ich fahre im Sommer für eine Zeit lang ans Meer und hatte mir überlegt dort auch angeln zu gehen. Doch ich kenne mich mit dem Meerfischen nicht sehr gut aus und frage euch deswegen : Welche Angel soll ich verwenden ? Spinn, etc.. Welche Spule ? Baitcast, Spinner, etc Danke im Vorraus

...zur Frage

Nichtangeln ohne Angelschein - was ist erlaubt?

Ich besitze keine Angelschein.

Angenommen, ich setze mich an ein Gewässer mit einer Angel, jedoch ohne Haken, das Ende der Angelschnur befindet sich im Wasser, eventuell beschwert durch einen Stein.

Ich habe nicht vor, einen Fisch zu locken oder zu fangen und will auch niemanden provozieren, lediglich "da sitzen mit einer Angel".

Ist das erlaubt? Wird das eventuell als "Vortäuschen" geahndet? Wie wird das Angeln definiert, wofür man einen Angelschein benötigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?