Angela Merkel in Bayern wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine CSU-ZWEITstimme käme Frau Dr. Angela Merkel zu gute, weil die CSU-Landesgruppe im Bundestag zusammen mit der CDU-Fraktion eine gemeinsame Fraktion, nämlich die CDU/CSU-Fraktion bilden.

Die CDU/CSU-Fraktion wird dann Frau Dr. Merkel zur Bundeskanzlerin im Bundestag wählen. Somit kommt deine Stimme richtig bei Frau Dr. Merkel an!

CDU und CSU bilden im Bundestag eine gemeinsame Fraktion.

Als Bayer wählst Du Angela Merkel nicht direkt über die Erststimme. Die hat einen anderen Wahlkreis (ich weiß allerdings nicht, wo).

Und Du wählst mit Deiner Zweitstimme einen Kandidaten aus der Landesliste einer Partei.

Der Bundeskanzler wird von den Mitgliedern des Bundestages gewählt, nicht durch Direktwahl.


Nun ja, bei der Bundestagswahl kannst du einen Direktkandidaten und eine Partei wählen. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt.

Ein Kandidat der CSU wird höchstwahrscheinlich im Bundestag für Frau Merkel stimmen, somit ist dein Gedankengang richtig.

Überleg dir aber bitte, ob du das wirklich tun willst, schau am besten mal auf www.wahl-o-mat.de vorbei und klick dich da durch.

Was möchtest Du wissen?