Angegebene Höchstgeschwindigkeit des Herstellers übertroffen.. Wozu geben sie dann diesen Wert an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Analoge Tachos, also die mit der Nadel zeigen wie bereits erwähnt bei Tempo 100 Km/h ca 5-8 % mehr an, können bis zu 15 % mehr bei den genannten Geschwindigkeiten anzeigen. Digitale Tachos sind da abhängig vom Hersteller Deutlich genauer. Aber auch die haben eine Gewisse Voreilung. Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf reale mit geeichter und zertifizierter Messtechnik ermittelte Geschwindigkeiten und dienen dazu die Reifenart also den Geschwindigkeitsindex sowie bestimmte Fahrwerkabstimmungen zu deffinieren. Dies ist für die Typprüfung und die zu verwendenden Bauteile / auch ersatzteile wichtig. So unterschieden sich die Querlenker zB beiden ersten VW Golf eins mit 50 Ps und die des GTI mit 110 PS deutlich durch andere Materialdicken sowie die gewichte der Lenker. Mit dem ersten Facelifting wurde dies jedoch aus Kostengründen für alle Einheitlich gemacht. Gleiches galt für die Fahrwerksfedern und die Traggelenke. Fahrwerksfedern sind bis zum Golf 2 in unterschiedlicher Dicke verwendet worden. Obwohl die Bauteile untereinander beliebig austauschbar währen und dem dadurch entsprechenden Risiko für den Hersteller und dessen Haftung bestanden wurden diese angepasst und sind für den Laihen nicht zu unterscheiden. Bestenfalls durch das Gewicht. So kommt es auch im Zubehörvertrieb immer wieder zu unterschiedlichen Teilenummern für das gleiche Bauteil. Der Teufel steckt also im Detail.

Der golf ist ein denkbar schlechtes Beispiel aber andere Hersteller trifft das Prinzipiell in gleicher Art. Joachim

bergab mit Rückenwind geht immer mehr. Im freien Fall ist er sogar noch schneller

Die angegebene Geschwindigkeit ist die, welche das Auto unter normalen Bedingungen erreichen sollte. Nimms mir nicht übel, aber Leute, die mit solch einer Möhre mit 270 Km/h über die Autobahn donnern - und damit ihr Leben und das der Anderen leichtfertig aufs Spiel setzen - denen gehört die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit weggenommen !!!

Das ist ja kein Dauerzustand. Und ich habe das auch getestet als ich zur Berufsschule gefahren bin. Ich hatte die ersten beiden frei und war somit erst um 9:30 Uhr auf der Autobahn - da war eh nich viel los. Klar,dass ich mit einem solchen Auto nich dauerhaft langsam fahre. Mehr als 250 km/h fahre ich eigentlich nie und auch das nur sehr selten.

0
@daddel92

Hallole Nach über dreissig Jahren Fahrpraxis auch auf Test und Rennstrecken kann ich Dir nur Raten das nicht mehr zu tun. Fahrten über 200km/h sind harte Arbeit wenn man es auch als Jugendlicher nicht so empfindet. Da noch ein Fahrzeug zu kontrolieren und zu beherrschen ist nahezu Unmöglich oder hattest du schon mal eine Panikbremsung bei derartigen Gweschwindigkeiten? Wem da die Hose nicht feucht wird der lügt. Joachim

0
@jloethe

Ja,mir ist mal ein Opel auf der Autobahn ohne zu blinken direkt vor die Nase gefahren,allerdings war ich da nicht mit dem RS unterwegs. Ich habe eine Vollbremsung gemacht und es hat gerade so gereicht,da ich nicht sehr schnell gefahren bin. Da hatte ich verdammtes Glück. Ein solches Herzrasen hatte ich noch nie...

0

Warum überhitzt mein Öl bzw. Kühlwasser?

Hallo Leute! Ich brauche Rat für mein Auto! Ich fahre ein Ford Focus Mk2 ST, Bj 2010, ca. 64000 Km gelaufen.

Ich habe das Problem, dass mein Auto überhitzt. Im Alltag kann ich ihn ganz normal fahren, aber wenn ich über 160/170 Km/h fahre, kommt es relativ schnell, dass die Ölanzeige nahe des Roten Bereiches kommt und dann die Kühlwasseranzeige über 90° anzeigt. Anschließend zeigt er mir an, dass das Kühlwasser überhitzt. (Außentemperatur 20°)

Wenn ich die Heizung und die Lüfter auf volle Omme anstelle, sodass man stirbt im innenraum wenn man nicht die Fenster runter macht, senkt sich die Hitze. Dann kann ich so meine 200 vielleicht fahren.