Bin angefahren worden von einem Auto, kann ich darauf bestehen das Fahrrad reparieren zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

mich mit meinem Fahrrad kommend von rechts auf dem Radweg nicht gesehen 

hat sich da jemand nicht verkehrsgerecht verhalten, auf der falschen Seite gefahren? Damit würdest du eine erhebliche Mitschuld treffen. Beim Fahrrad kann man von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen; da kommt nur der Zeitwert in Betracht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal ist hier die Schuldfrage zu klären! War es in diesem Fall erlaubt, auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung zu fahren? Von dieser Frage ist es abhängig wie sich die Schuld verteilt, ob du eine Mitschuld trägst und wenn ja in welcher Höhe.

Natürlich hast du Schadensersatzansprüche wie:

  • Reparaturkosten bis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrrads
  • bei einem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrrads Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert

Zur Bezifferung deines Schadens ist es ggf. erforderlich, dass du ein entsprechendes Gutachten bei einem unabhängigen Sachverständigen in Auftrag gibst.

Trägst du bei dem Unfall eine Mitschuld, dann steht dir nur ein entsprechend anteilmäßiger Schadenersatz zu. Auch die zur Bezifferung erforderlichen Kosten musst du dann entsprechend des Anteils deiner Schuld selber tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er wollte von der Tankstelle runter fahren und du bist von rechts gekommen.

Hört sich für mich so an als wenn du auf der falschen Seite der Straße unterwegs gewesen bist.

Wenn das so zutrifft dann nimm die 150€ und sei zufrieden.

Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben und du hängst es an die große Glocke könnte der Betrag noch kleiner werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also an deiner Stelle würde ich erst mal zur Polizei gehen!!! Blaub mir das ist das Beste;) PS: Der der dich Angefahren hat schuldet dir Schadensersatz glaub ich. VIEL GLÜCK!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für was gibt es ein Unfalprotokoll welches ausgefüllt werden kann? Dann würden euch die ganzen Umstände erspart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
24.11.2015, 14:11

Ein Unfallprotokoll regelt nicht wie der Schaden zu begleichen ist.

0

du hast anrecht auf den zeitwert des rades, wenn die reparatur diesen wert übersteigt

den kenne ich aber nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?