angebrochene vanilleschote aufbewahren?

3 Antworten

Da musst du ja kleine Portionen zubereiten, wenn von einer Schote "was übrig bleibt". Warum hast du den Rest nicht mit verbraucht? Mit dem Aufbewahren ist das so eine Sache. Aroma verliert das angebrochene Teil mit Sicherheit, egal, wie fest oder sicher du das verpackst. Am Besten machst du darauf Vanillezucker. Einfach die Schote in ein Schraubglas, Zucker dazu, gut schließen, schütteln und stehen lassen. Dieser Vanillezucker ist tausendmal besser als dieses Aromazeug in den Tütchen.

Ob Du sie als "pure" Vanilleschote weiterverwenden kannst, wage ich zu bezweifeln. Wenn sie austrocknet, verflüchtigen sich die Aromen. Einschweißen/Frischhaltefolie - aber nur begrenzt. Ich tu gebrauchte Vanilleschoten zusammen mit Zucker in ein Schraubglas und hab dann prima selbstgemachten Vanillezucker!!

Ich hab die Ausgescharbte in Zucker gelegt und nun Vanillezucker zb