angebrannte bolongnese sauce retten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einen anderen topf füllen , aber meist ist der angebrannte schmack immer noch da , also ich würde sagen weg schmeissen und von neu anfangen..und diesmal nichts anbrennen lassen.

du musst die bolognese sofort in einen anderen topf füllen.

Diese Sauce kannst du nicht mehr retten, die ist verbrannt und sowas würde ich nicht mehr essen, ist auch sehr krebserregend. Mache eine Neue, kostet doch nicht alle Welt.

Das Feuer und die Ameisen?

"Ich warf ein morsches Holzstück in das Feuer. Ich hatte nicht bemerkt, dass es innen dicht von Ameisen bevölkert war. Als das Holz zu knacken begann, stürzten die Ameisen heraus und liefen verzweifelt umher. Sie liefen das Holz entlang und krümmten sich, wenn die Flamme sie verbrannte. Ich angelte nach dem Holz und rollte es zur Seite. Nun konnten sich viele Ameisen retten. Sie liefen auf den Sand und über die Kiefernnadeln. Doch seltsam: sie liefen nicht vom Feuer fort. Nach eben überstandenem Entsetzen kehrten sie um. Irgendeine Macht zog sie zurück zur verlassenen Heimat ! Zahlreiche unter ihnen liefen wieder auf das brennende Holz, stürzten hin und her und kamen um."

Diese Parabel ist aus Alexander Solschenizyn, Im Interesse der Sache, 1970

Wie soll ich diese Geschichte verstehen? Wir sollen einmal die 1.) Interpretation anhand des Textes machen (also mit Bild und Sachhälfte) und einmal mit dem 2.) Lebenslauf von Solschenizyn übertragen und interpretieren.

Wir haben bisher da es ausführlich sein soll : 1.) - morsch steht für alt und kaputt ; - das Feuer am Anfang steht für Wärme und Geborgenheit ; - "nicht bemerkt" steht für Unachtsamkeit 2.) - ein russischer Schriftsteller und Dramatiker - begann vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein Studium der Mathematik und Philosophie in Rostow am Don - 1940, heiratete er die Chemikerin Natalja Alexejewna Reschetowskaja - Ein Jahr später wurde er zum Kriegsdienst eingezogen (hat das was mit dem Gedicht zu tun ?) - In den letzten Kriegsmonaten wurde er überraschend von der militärischen Spionageabwehr verhaftet und in das Moskauer Gefängnis Lubjanka überstellt, weil er, Leninist, in Briefen an einen Freund Kritik an Stalin geübt hatte. - verbrachte in Arbeitslagern des Gulag, zunächst in einem Sonderlager für Wissenschaftler - später verlegt in Lagerkomplex Ekibastus in Kasachstan -> dort arbeitet in Gießerei

Sowohl im Sonderlager zu Beginn seiner Gefangenschaft als auch im späteren Lager Ekibastus erlebte er den ständigen Kampf der Lagerinsassen ums Überleben und durchlebte die ständige Bedrohung durch den Hunger sowie Aufstände und unerfüllbare Arbeitsnormen, die immer wieder auch in seiner Nähe zum Tod der Insassen führten.

  • Solschenizyn an Krebs erkrankt
  • 1953 wurde Solschenizyn aus der Lagerhaft entlassen, allerdings bis ans Lebensende verbannt
  • 1957 wurde Solschenizyn offiziell rehabilitiert, Verbannung wurde aufgehoben
  • sah es als seine Aufgabe, den zum Schweigen Gebrachten seine Stimme zu leihen
  • zog sich oft in abgelegene Hütten abseits der Zivilisation zurück, um ungestört schreiben zu können