Angebot/Projekt in der Offenen Kinder-/Jugendarbeit

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

kA ob das dafür geeignet ist und Deinen Vorstellungen entspricht, aber "Betzavta Demokratieerziehung" wäre etwas, das in einem "Brennpunkt" gut passen würde. Weiß nicht, wieviel Verwertbares sich dazu im Netz finden lässt, auf jeden Fall gibts was im Buch "ABC der Demokratie" http://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=2802341&p=3&t=&h=&sid=1

Da sind schon fertige Projektreihen drin, kannst natürlich auch selber basteln oder Einzelnes rausnehmen. In vielen Angeboten geht es zB darum, innerhalb eines festen Rahmens einen Konflikt zwischen den Teilnehmern zu erzeugen, der einerseits virtuell ist, weil er zu einer Geschichte gehört, andererseits aber reale Auswirkungen in der Situation hat (zB dass etwas aufgeteilt werden muss, aber nicht genug für alle da ist oder verschiedene Interessen für die Benutzung eines Objektes bestehen).

Ein Angebot habe ich auch mal verschriftlich im offenen Ganztag gemacht (glaube es waren 8-10jährige), könnte ich Dir schicken.

Was möchtest Du wissen?