Angebot im Kindergarten für 5 - 6 jährige mit Scheren/ zum schneiden beibringen/verbessern?

2 Antworten

nojo dann erkläre ihnen doch die grundzüge des festes weihnachten: das jahr geht zuende und ein neues wird kommen. tannenbaum,mistel als zeichen der fruchtbarkeit und des neubeginns sind der grund,warum wir das in unseren zimmern noch bis heute in unsere zimmer stellen oder hängen, mit allen heidnischen und uralten traditionen dazu: knecht rupprecht oder weihnachtsmann kommt um die guten kinder zu belohnen, die schlechten steckt er in den sack und sie bekommen nur kohle und eins mit der rute...dann einfach weihnachtsschmuck basteln den man in der zeit so macht: sterne, weihnachtsbaum etc.

Baum wächst über Weg und unser Grundstück - Was können wir machen?

Hallo. :) gegenüber von unserem Haus wohnt eine Frau. Sie hat auf der Seite einen Garten wo unsere Eingangstür ist. Zwischen dem Garten und unserem Grundstück führt ein Weg hindurch. Unsere Nachbarin hat in ihrem Garten so viele Bäume, aber weil diese ihr die Sonne wegnehmen würden, wenn sie sie wachsen lässt, schneidet sie immer die Äste, die auf ihr Grundstück ragen weg und lässt die Bäume, die zum Weg und zu unserem Haus führen einfach wachsen. Mittlerweile sind diese Bäume schon so groß, dass man sie nicht mal mehr selbst schneiden kann. Ein Baum, eine Blutbuche, wächst schon komplett über den Weg zu unserem Garten rüber, sodass wir immer den ganzen Dreck an den Füßen mit ins Haus tragen (sie kehrt das ja auch nicht weg) und auch alles in unserem Garten fällt, was auch nicht wirklich schön aussieht.

Als wir mit ihr gesprochen haben, ob sie eventuell den Baum mal schneiden könnte, weil der jetzt schon bestimmt 1 - 2 m über unseren Garten wächst, meinte sie nur, dass sie keine Lust darauf hat diesen zu schneiden und ihr das egal ist, solange sie in ihrem Garten Sonne hat. Also mit ihr kann man schonmal nicht reden, dass sie den Baum wegschneidet.

Jetzt fragen wir uns, ob wir nicht rechtlich irgendetwas dagegen machen könnten.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Wo müssen wir hin und haben wir da überhaupt eine Chance?

...zur Frage

Bewegungsangebote im Kindergarten (Bewegungsraum)?

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Sozialpädagogische Assistentin und muss am Donnerstag ein Angebot machen. Ich gehe mit den kleinen Kindern in den Bewegungsraum und brauche noch ein paar Ideen was ich machen könnte. Fällt euch was ein? :)

...zur Frage

Welches Bildungsangebot kann man gut im Kinderheim (Inobhutnahme) durchführen?

Hallo, ich mache gerade mein Anerkennensjahr als Erzieherin in einem Kinderheim. In einem Monat habe ich meinen ersten Praxisbesuch und weis einfach nicht welches Bildungsangebot ich am besten durchführen soll...
habt ihr irgendwelche Ideen was mit „schwierigen Kindern“ gut funktioniert? Aktuell sind es 7 kinder im Alter von 3-7 Jahren. Dies kann sich allerdings schnell wieder ändern, daher ist es schwer an möglichen Interessen anzuknüpfen. Hat jemand eine schöne bastelidee zum Thema Weihnachten oder irgendetwas hauswirtschaftliches? Das Angebot soll 30 Minuten dauert.
Bin über jede Idee sehr dankbar :)

...zur Frage

ohhh tannenbaum

hallo

es geht ja nun doch langsam auf weihnachten zu und ich mache mir gedanken über den baum. bei meinen eltern war ich mit meiner kleinen schwester immer für das baumschmücken verantwortlich. naja der baum wurde halt bunt geschmückt. und egal wie wir uns bemüht haben es sah immer etwas-naja nicht häßlich-aber ungekonnt aus. dieses jahr feier ich heilig abend wahrscheinlich allein mit meinem schatz (hab ich mir gewüscht mit ihm abend unterm tannebaum zu sitzen). ich möchte den baum gern klassisch rot-gold schmücken. (schatz möchte aber dennoch paar von den alten DDR -teilen anhängen-kennt ihr alle so kleine kugeln glöckchen,vögel,herzen etc, so buntes zeug halt) kann man das irgendwie vereinbaren das der baum trotzdem gut aussieht? möchte ihm ja die freude nicht nehmen-soll er seine paar anhängsel bekommen. und was muss man generell beim baumschmücken beachten,damit es gut aussieht.

...zur Frage

Weihnachtsbaum außen Haltbarkeit

Hallo,

Ich habe dieses Jahr vor, einen ca. 3,50m hohen Tannenbaum vor meinem Haus im Garten aufzustellen.

Gerne würde ich diesen schon am 1. Advent installieren.

Hat denn jemand Erfahrung damit, wie lange so ein Baum DRAUßEN (mit ausreichend Wasser) hält? Wird er es bis Ende Weihnachten durchhalten?

MfG.

...zur Frage

Abschluss zur Klanggeschichte

Hallo ihr Lieben, ich will mit den Kindern im Kindergarten eine Klanggeschichte ( http://www.kindergarten-homepage.de/lesen/geschichten/faeustling.html ) machen. Als Einführung stelle ich ihnen erst einmal alle Instrumente vor. Allerdings fehlt mir ein passender Abschluss, der bei den Kindern für Nachhaltigkeit sorgt... HAt jemand von euch einen Tipp oder eine Idee für mich?

LG Jellicoe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?