Angebot für Lehrerbesuch?

4 Antworten

Ich würde etwas basteln was mit der Jahreszeit zu tun hat - mit Ostern falls es noch vor Ostern ist, oder mit Frühling. Da gibt es doch so schöne Sachen was man mit Kindern machen kann. Google doch mal:" Basteln mit Kindern im Frühling" Da bekommst du tolle Sachen, auch mit Beschreibung.

Ich würde ein Angebot wählen, das zu deinen Stärken und Vorlieben passt. Auch wenn man Angebote grundsätzlich an den Interessen der Kinder ausrichten sollte, ist es am Anfang der Ausbildung durchaus legitim, sich etwas zu suchen, bei dem man sich sicher fühlt.

Mal ein bisschen was zu den Chancen und Risiken der genannten Möglichkeiten:

Basteln: Große Sicherheit, da die Kinder gut zu kontrollieren sind. Gefahren: Das Angebot ist zu schwierig und erfordert zu viel Hilfestellung durch die Praktikantin. Nicht alle Kinder haben Lust auf Basteln. Die Kommunikation beschränkt sich nur auf Anweisungen. Das Angebot wird zu ergebnisorientiert, statt sich auf den Prozess des Bastelns zu konzentrieren.

Kochen: Hoher Lustfaktor für die Kinder. Gefahren: Kinder haben zu lange Wartezeiten. Risiken im Umgang mit Küchengeräten.

Turnen: Sehr hoher Lustfaktor für die Kinder. Gefahren: Bei fehlender Struktur laufen die Kinder aus dem Ruder. Bei zu viel Struktur verlieren die Kinder die Lust.

Mein Tipp wäre Kochen. Wenn du das gut planst, indem du dir ein einfaches Rezept aussuchst und es so aufbereitest, dass die Kinder weitestgehend selbstständig arbeiten können (z.B. mit Bildern der einzelnen Arbeitsschritte) hast du eine hohe Garantie, dass das ein Angebot wird, was allen gefällt und was du gut steuern kannst.

Und wenn's was ganz anderes sein darf: Frühlingsblumen pflanzen (draußen oder in Töpfen) eine Schnitzeljagd im Garten machen (Kinder müssen Hinweise finden, die sie zu einem Schatz führen) oder eine Mitmachgeschichte erzählen.

Oh danke dir für deine Anwort! An so eine Mitmachgeschichte habe ich auch schon gedacht, nur leider weiß ich gar nicht, wie das alles funktioniert... Meine Lehrer können sich auch nicht so richtig festlegen, wenn ich sie etwas frage. Also richtige Hilfen sind die mir schon mal nicht..

Habe eben Angst, dass ich das falsche wähle, weil ich keins richtig kenne. Naja, werde mal googlen und dann entscheiden..

Danke! :)

0

Ich würd sagen turnen üb mit den kiddies was ein zu musik oder so und dann vorführen das der dann weis das du durchsetzungsvermögen besitzt :-)

Danke dir. Meinst du, das schafft man in 30 Minuten? :)

0
@Sarah3000

hey also Jule hat es schon ziemlich gut beschrieben es ist wirklich von Vorteil wen du was wählst bei dem du dich Sicher fühlst. Vom turnen würd ich dir persönlich abraten...den ich hab jetzt bald 5 Jahre Ausbildung hinter mir und hab so einige Erfahrungen sammeln können. Und ich turn z.b super gern mit den Kindern. Aber da ist die gefahr sehr groß das da was schief geht...weil sie sehr in aktion sind und sehr aufgedreht. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich basteln gut eignet...sowas wie Falten z.b oder Wasserfarben da hab ich immer gute noten bekommen.

0

Winter Bewegungsspiele im Kindergarten

Hallo

Ich muss für ein Lehrerbesuch ein Bewegungsangebot planen. Nun fängt ja die Jahreszeit Winter an und ich würde dazu gerne ein Angebot machen. Leider fallen mir nicht so viele Spiele ein. Ich bräuchte eins zum aufwärmen , dann eins zur "belastung" also ein anstrengenderes Spiel und eins für die cool down phase , damit die kinder wieder zur ,,ruhe" kommen. irgendwelche Ideen ??? Danke

...zur Frage

Hab Schule geschwänzt Lehrer droht von mit Bußgeld,bin heute wirklich krank habe Attest und muss ich eine Mail schreiben?

Hallo.

Ich habe öfter die Schule geschwänzt wegen Mobbing und weil ich eine geistige Erholung brauchte in der 10.Klasse. Das wurde mit dem Lehrer besprochen, also meine Eltern mit dem.

Jetzt kam ne Mail dass ich in die Schule muss weil ich schulpflichtig bin und ansonsten disziplinarische folgen und bußgelder beantragt werden würden.

Da hat der Lehrer ja auch recht, gebe ihm keine Schuld.

Nur die Sache ist, dass ich jetzt WIRKLICH krank bin, habe meine Periode und hab auch einen Attest vom Arzt. Den wollte ich dem Lehrer einscannen und ne Entschuldigung schreiben und dass ich mich bessern will in der Schule und sowas. Ich meins ernst.

Könnt ich das mal lesen , und sagen, ob das gut geschrieben ist, oder wie ich ernster wirken kann? Wäre voll lieb, weil meine Eltern sind arbeiten und ich hab keinen der mir dabei hilft

Sehr Geehrter Herr XY,

ich bedaure es sehr, dass ich in den letzten Tagen die Schule nicht besucht habe und bitte sie, meine Abwesendheit zu verzeihen.

Mein Verhalten war sehr inakzeptabel und ich hoffe, dass ich mich im neuen Schuljahr verbessern werde. Das habe ich mir nämlich als Ziel gesetzt.

Da mein Vater arbeiten ist, schreibe ich ihnen persönlich meine Entschuldigung für heute. Anbei sende ich Ihnen das ärztliche Attest.

Freundliche Grüße XY

...zur Frage

Was für ein Angebot im Kindergarten zum Thema Schulanfang?

Hallo ihr lieben :-) Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten und muss ein Angebot planen mit maximal 5 Kindern und in einer Zeit von ca 30 Minuten. Da die großen ja nach den Sommerferien in die Schule gehen habe ich an ein Angebot zum Thema Schulanfang / Schule gedacht. Mir ist momentan noch nichts anderes eingefallen als etwas mit den Kindern zu basteln. Daher suche ich nach Inspirationen was ich mit ihnen basteln könnte . Falls jemand noch andere Ideen hat als etwas zu basteln sind diese hier auch herzlich Willkommen :-) Bis jetzt habe ich vielleicht an eine kleine Tafel gedacht, die jeder dann selbst verzieren kann.. eine Schultüte fällt leider raus , da sie diese schon in der KITA mit ihren Eltern zusammen basteln. Danke im Vorraus! !

...zur Frage

Basteln mit Kindern-Sommer

Meine Mutter ist Erzieherin und ich komme morgen mit in den Kindergarten. Nun soll ich mit den Kindern etwas basteln. Es sind überwigend Kinder zwischen 2 und 4,aber auch 6 Jährige.

...zur Frage

Erzieher Kita Lehrerbesuch Gemüse, Obstspieße wie kann ich es ausbauen?

hi ich mache Ausbildung zur Erzieherin und habe bald einen Lehrerbesuch muss da ein Angebot machen von 45 Minuten. Das Thema is gesunde Ernährung und hab mir gedacht Obst und Gemüse Spieße zu machen. Die Kinder sollen dann alles kleinschneiden . So doch suche jetzt nach Möglichkeiten das ganze interessanter zu machen .Also wie soll ich das Angebot gestallten worauf kann ich eingehen und wie kann ich es verbessern. Freue mich auf Tipps und Ratschläge LG

...zur Frage

Welche bedeutung haben ganzrationale Funktionen 3. Grades in der Technik?

Welche bedeutung haben ganzrationale Funktionen 3. Grades in der Technik?

Wofür ist es wichtig ganzrationale Funktionen 3. Grades zu verstehen zu können anzuwenden in der Praxis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?