angeborene phimose unhygienisch?

8 Antworten

Oh doch. Fett, Urinreste und was du sonst noch an Flüssigkeiten absonderst und außerdem Hautschuppen, damit es käsig wird.

aber wie kommt das denn da drunter?? :D

@uptoheaven

Die Schuppen verlierst du in- und auswendig der Haut, auch Schleimhaut wird ersetzt. Und die Flüssigkeiten sickern vom Rand her ein. Es ist ja eine Verengung - der Penis wird dadurch ja nicht komplett abgeschnürt.

Doch, es setzen sich trotzdem Urinreste und Smegma ab, was normalerweise gereinigt werden müsste. Hygienischer ist es auf jeden Fall, wenn du deine Vorhaut zurück ziehen kannst. Wenn das bei dir nicht geht, weil du eine Phimose hast, dann sollte diese recht bald beseitigt werden. Ich würde dir deshalb empfehlen, einen Facharzt (Urologe) aufzusuchen. Er soll feststellen, wie schwer deine Phimose ist und was in deinem Fall die beste Möglichkeit wäre, diese zu beseitigen. Je nach Schwere gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Das kann aber ein Arzt nach einer Untersuchung am besten einschätzen. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein, denn Ärzte sind dafür da, um zu helfen. Außerdem kommt eine Phimose häufiger vor als man denkt und für den Facharzt ist das eine fast alltägliche Angelegenheit dir zu helfen. Hier kann das nämlich niemand, weil dich keiner kennt und dein Problem gesehen hat.

Eine angeborene Phimose ist physiologisch - sie muss weder behandelt werden noch ist sie krankhaft.

Außerdem wurde das weiter oben schon klarer gestellt, womit dein Hygiene-Argument weg ist:

ähm noch kurz: angenommen im schlaffen zustand lässt sie sich drüber ziehen dann kann mans doch eig normal waschen oder? :D
@CalicoSkies

Hier kann jeder seine Beiträge bringen, wenn er sie für hilfreich ansieht, sonst könnte er es lassen und sich die Arbeit und Zeit sparen. Aber ständig bei Beiträgen widersprochen zu werden, nur weil ein anderer meint, alleiniges Recht zu haben, zeugt nicht gerade von einem höflichen Umgang mit einander. Ich widerspreche Ihnen auch nicht ständig und bin auch nicht der Meinung, dass nur ich Recht haben könnte. Ich akzeptiere andere Beiträge, auch wenn sie nicht meiner Meinung und meiner Erfahrung entsprechen. Das verlangt schon der respektvolle Umgang mit einander.

Es kann nichts drunter kommen aber sich was darunter bilden . Eine Vorhaut die sich nicht zurückziehen lässt ist ein wenig doof da es keine Reibung für die Eichel gibt . Mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du dich wohl einer Beschneidung unterziehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du dich wohl einer Beschneidung unterziehen.

Nein, das ist schlichtweg falsch. Erstens entstehen Lustgefühle nicht nur durch "Reibung" der Eichel, sondern durch die Tastkörperchen in der Vorhaut, und die werden vor allem durch Bewegung derselben stimuliert. Und zweitens ist die Amputation der Vorhaut, oder wie Du es so verharmlosend nennst "Beschneidung" immer das allerletzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr hilft. Man beschneidet Rosenbüsche oder Apfelbäume, damit die wieder besser wachsen. Eine Vorhaut mit ihrer hohen Nervendichte wächst nicht mehr nach. Darum: Vorsicht mit diesen "Ratschlägen"

Servus,

Eine angeborene Phimose ist natürlich nicht unhygienisch - der Körper richtet das ja mit Absicht so ein ,dass die verklebte und verengte Vorhaut die Eichel schützt :)

Darunter bildet sich auch kein Smegma bzw. Hauttalg, da die Vorhaut und die Eichel noch miteinander verklebt sind - Smegmaproduktion beginnt meistens erst in der Pubertät.

Dieser Zustand muss nicht behandelt werden, sondern löst sich im Laufe der Entwicklung von alleine. :3

Da gibts auch keine höhere Chance an Entzündungen oder sonst irgendwas - es ist wie schon gesagt völlig natürlich :D

Und übrigens: Smegma löst KEINEN Gebärmutterhalskrebs aus - das ist ein Mythos, der schon lange widerlegt wurde :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

okee :D danke xD

@uptoheaven

Ergänzung: Die natürliche Verengung löst sich bei den Meisten bis um 13. oder 14. Lebensjahr, bei anderen dauerts länger. :)

gibts nen speziellen Grund warum dich das interessiert oder einfach nur so? :D

@CalicoSkies

haha lw :D

ähm noch kurz: angenommen im schlaffen zustand lässt sie sich drüber ziehen dann kann mans doch eig normal waschen oder? :D

@uptoheaven

Jau, kann man - dann ist der Ablöseprozess schon recht weit fortgeschritten :)

Man kann dem Prozess auch durch Dehnen oder durch spezielle Salben nachhelfen, schau bspw. mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-die-phimose-hilfe-bitte#answer137257349

An sich ist aber - wenn der betreffende Junge noch unter 16 / 17 ist - definitiv keine Behandlung nötig, da man auch einfach abwarten kann :3

Ist dann mehr so ein "Wenns dich arg stört, dann kannst du - du musst aber nicht" :)

@CalicoSkies

Oben schreibst du man braucht gar nichts machen und hier schreibst man kann durch Dehnen nachhelfen. Man muss durch Dehnen, Teilbeschneidung oder Ganz- Beschneidung nachhhelfen wenn sich eine primäre Phimose nicht von alleine löst.

Eine Behandlung der Phimose ist dann notwendig, wenn in den ersten Lebensjahren wiederholt Entzündungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.

Eine unbehandelte Phimose kann im weiteren Verlauf mit verschiedenen Komplikationen einhergehen: Wenn trotz ausgeprägter Phimose keine Behandlung erfolgt, können sich die Eichel und die Vorhaut des Penis dauerhaft (chronisch) entzünden. Chronische Entzündungen erhöhen wiederum das Krebsrisiko.

Hier den Link dazu aber da Phimose dein Spezialthema ist hast du das sicher gewusst!? http://www.onmeda.de/krankheiten/phimose-verlauf-1278-9.html

Das es Segma keinen Gebärmutterhalskrebs auslöst ist klar!

@keulenman

Finde es auch etwas störend, dass die "Ratgeberhelden Antwort" hier ungenau und widersprüchig ist. Wenn es noch verklebt ist, so wie angeboren ist es natürlich kein Problem. Aber bei ner Verengung ist es doch was komplett anderes. Da kann sich sehr wohl was ansammeln.

@keulenman

Oben schreibst du man braucht gar nichts machen und hier schreibst man kann durch Dehnen nachhelfen. Man muss durch Dehnen, Teilbeschneidung oder Ganz- Beschneidung nachhhelfen wenn sich eine primäre Phimose nicht von alleine löst.

Man muss bei einer physiologischen Verengung gar nichts behandeln - aber man KANN nachhelfen, so ist das formuliert.

Was ist daran jetzt widersprüchlich? :D

Eine unbehandelte Phimose kann im weiteren Verlauf mit verschiedenen Komplikationen einhergehen

Bei einer physiologischen Phimose ist das nicht der Fall. :)

Hier den Link dazu aber da Phimose dein Spezialthema ist hast du das sicher gewusst!?

Im Link gehts um pathologische Phimosen, die hier nicht vorliegt.

Google mal den Unterschied :)

@derplanl0se

Beides ist angeboren - sowohl eine Vorhautverklebung als auch eine Vorhautverengung.

Beides ist rein gar nicht behandlungsbedürftig - es gibt bei Beidem kein Risiko auf Entzündungen, keine Komplikationen und auch keinen Zeitdruck; die Vorhautentwicklung ist erst nach der Pubertät abgeschlossen :)

Ansammeln kann sich da nichts vor der Pubertät - die Smegmaproduktion beginnt erst in der Pubertät richtig auf Hochtouren zu laufen.

Schau mal hier:

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zusammenfassung