Angebliche Falschaussage, kosten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Fragestellung ist etwas verwirrend. Ist es richtig, dass in dem Fahrzeug insgesamt 3 Personen waren, und zwar: Dein Kumpel, Dein Freund und Du? Wenn du bei der Polizei wahrheitsgemäß ausgesagt hast, dass Dein Kumpel (und nicht Dein Freund) gefahren ist, dann verstehe ich Deinen Anwalt nicht, der Dir rät von Deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen, denn wenn Deine Aussage bei Der Polizei die Wahrheit war, hast Du doch nichts zu befürchten, wenn Du allerdings die Unwahrheit gesagt hast, dann kann man Dich natürlich wegen Falschaussage belangen.

Also, in dem Auto saßen mein Kumpel und ich! Es ist etwas verwirrend, wir wurden dann mit aufs Revier genommen und mein Ex wollte meinen Kumpel in Schutz nehmen, da sie beste Freunde sind und er hat dann gesagt das er gefahren ist. Also mein Ex! Wir haben das dann bestätigt, aber nicht unterschrieben.. am nächsten Tag hat mein Kumpel gesagt das er dafür grade stehen will, also haben wir eine schrichtiliche Aussage gemacht, das mein Kumpel eben doch gefahren ist! Mein ex ist jetzt aber angeklagt deswegen und hat bald eine Verhandlung wo wir als zeugen kommen müssen.. und ich hab ne Anklage wegen Falschaussage... Naja, verwirrend.

0

Falsche uneidliche Aussage § 153 StGb

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. quelle: dejure.org

Ne Anwalt sagt das ich nur Sozialstunden bekommen werde.. weil ich ja vor Gericht nichts sagen werde, habe aber nur keine Zeit für die Stunden, will das gerne bezahlen.

0

Was ist denn die Falschaussage? Daß er nicht schuld war? Dann bekommst Du anschließend automatisch eine Anzeige wenn sich herausstellt, daß er schuld war. Zumindest wenn Du in der Lage warst, das zu beurteilen, was ich bezweifle. Ob es ganz krass war oder nicht kannst nur Du wissen.

Die Falschaussage ist, das mein Kumpel schuld ist! Er ist Schuld aber sie verdächtigen eben nicht ihn sondern meinen ex.

0

Ich will einfach nur wissen was sowas kosten kann!

Was möchtest Du wissen?