Angeblich kann man nur vier verschiedene Geschichten schreiben. Welche?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Spielst du vielleicht auf Borges an? "Vier Geschichten gibt es. Eine, die älteste, ist die von einer befestigten Stadt, die von tapferen Männern belagert und verteidigt wird ... Die zweite Geschichte ...ist die einer Wiederkehr. Es ist die von Odysseus ... Die dritte Geschichte ist die einer Suche. ... Jason und das Goldene Vlies ... Die letzte Geschichte ist die von der Opferung eines Gottes. Attis in Phrygien entmannt und tötet sich; Odin, dem Odin geopfert, Christus von den Römern gekreuzigt. Vier Geschichten gibt es. In der Zeit, die uns bleibt, werden wir sie weiterhin erzählen und dabei verwandeln." Gisbert Haefs zitiert das als Motto zu seinem Roman Troja. Quellenangabe: Jorge Luis Borges, Die vier Zyklen, in Schatten und Tiger, Fischer TB 10588.

Ich denke, Du hast das genau richtig beantwortet. Alle anderen Geschichten sind Variationen dieser Urthemen. Trotzdem gibt es bis heute eine riesige Anzahl guter Werke, guter Literatur. Schriftsteller finden immer wieder eine neue Variante und es wird nie langweilig. Wie man lesen kann.

0

"Literatur lässt sich demnach in die von Goethe auch "Naturformen" genannten Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik gliedern. Neuere Modelle stellen diesen drei Gattungen oft die Sachliteratur bzw. Sachtexte als vierte Gruppe gegenüber. Innerhalb des Dramas werden wiederum Komödie und Tragödie oft als grundsätzliche Gattungen betrachtet." - Meinste das?

nun hab schon einige bücher gelesen,konnte bisher noch nicht mal ansatzweise was erkennen was mit deiner frage zusammenhängt.vielleicht meinst du japanische lyrik "haiku"? gott wird es wissen.weil sonst fällt mir keiner ein.

Du hast recht.

...da weiß ja wieder mal jemand ganz genau, wovon er redet.

Nichts zu sagen, wenn´s auch nichts zu sagen gibt - das fällt einfach zu schwer, nich´!?

0

Häää??? Nochmals überlegen und dann nochmal schreiben sonst bringt das hier nix.

Wonach fragst du? Nach Gattungen? Nach Erzählperspektiven? Nach Inhalten?

Wenn Drehbücher ebenfalls zu den Geschichten ghören dann gibt es laut einem aus Ungarn stammenden Regisseur überhaupt nur eine Geschichte: Jungär Mann lärnt jungä Frau kännen. Olles ondäre ist Variation von jungär Ma.....

hä in welchem zusammenhang denn?? ich versteh die frage irgendwie nicht.

Ich kann Dir nicht folgen

Was möchtest Du wissen?