Angaben zur Rentenversicherung / Steuerdaten bitte helft mir!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist das ein Minijob-Vertrag?

Hanadi 22.06.2011, 18:18

Ja ist es

0
angy2001 22.06.2011, 18:41
@Hanadi

Bei Frage 1: NEIN ankreuzen

Bei Frage 2: Individuelle Versteuerung nach Steuerklasse ankreuzen (wenn dein Steuersatz unter 25 % liegt, wovon ich hier mal ausgehe).

0

Zu der Rentenfrage würde ich mich von jemandem von der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmap_node.html

Mit den 4,9% erwirbst du echte Pflichtbeiträge, erhältst dir den Versicheungsschutz für eine Rente wegen Erwerbsminderung oder baust ihn auf und bist riesterberechtigt.

Das kann dann gut angelegtes Geld sein, denn Geiz ist nicht immer g.....

Es geht um eine geringfügige Beschäftigung.

Durch den pauschalen Rentenbetrag von 4,9% hast Du keine Rentenansprüche. Der 19,9% Betrag gibt Dir Rentenansprüche.

Bei Pauschalversteuerung übernimmt der AG die Steuer (25%) des Lohnes. Bei einer Versteuerung nach Steuerklasse fällt in der Regel gar keine Steuer an.

nur 4, 9 % wählenund die individuelle versteuerung nach steuerklasse, sonst wird es zu teuer

Hanadi 22.06.2011, 18:20

also bei der 1 frage ja ankreuzen ich hab echt keine ahnung :(

0
Litizicke 22.06.2011, 18:47
@Hanadi

bei frage 1 unbedingt NEIN ankreuzen, du willst doch nicht 20% deines Verdienstes in die rente schieben?

0

Was möchtest Du wissen?