Angaben Personalbogen Minijob

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID)

Diese wurde bereits zugeschickt; frage Deine Eltern - ansonsten Finanzamt - der Arbeitgeber braucht diese Nr. UNBEDINGT

Steuerklasse

Diese wird vom Arbeitgeber mit Hilfe der Steuer-ID und dem Geburtsdatum beim Finanzamt abgerufen - aber Du kannst schon einmal Steuerklasse 1 eintragen.

Rentenversicherungsnummer ist i. d. R. identisch mit Sozialversicherungsnummer = Sozialversicherungsausweis beantragen

Die Nr. und den Ausweis hast Du wahrscheinlich noch nicht (den SV-Ausweis benötigt man aber sowieso, wenn man später arbeiten geht) - das kann bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden; das geht auch über die Krankenkasse

Da kannst Du noch nichts eintragen, da das etwas dauert, bis Du sie kennst; trage ein "wird beantragt"

Wende Dich ans Finanzamt. Von dort bekommst Du eine sogenannte SteuerID. Für den Rest kontaktiere Deine Krankenkasse.

PatrickLassan 25.06.2014, 14:42
Von dort bekommst Du eine sogenannte SteuerID.

Sollte er schon haben. Die Schreiben gingen vor ein paar Jahren an alle raus, unabhängig vom Alter.

0

Die Sozialversicherungsnummer hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun.

Lenney 25.06.2014, 12:14

Mir wurde aber gesagt, dass ich die von der Krankenkasse mitgeteilt bekomme.

0

Was möchtest Du wissen?