Angabe der zweiten Staatsbürgerschaft bei Beantragung des Personalausweises?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus folgendem Grund relevant:

Es gibt auf gewisse Art und Weisen Staatsangehörigkeiten, die nicht mit der Deutschen kompatibel sind.

Das heißt wenn du unter gewissen Voraussetzungen eine andere Staatsangehörigkeit besitzt, kann es sein, dass deine deutsche Staatsangehörigkeit erlischt.

Und ohne deutsche Staatsangehörigkeit, kein deutscher Personalausweis.

Kommt wohl drauf an, was deine 2. Staatsbürgerschaft ist und wie du sie bekommen hast.  Für den PA selber ist das egal.

Meine 2te. ist die polnische Staatsbürgerschaft...

0

Türkischer Personalausweis als Deutscher Staatsbürger mit türkischen Eltern?

Hallo zusammen, meine Eltern haben beide die türkische Staatsbürgerschaft sowie die deutsche. Und da ich oft in der Türkei bin, will ich einen türkischen Personalausweis. Ist das möglich?

...zur Frage

Abgelaufener Personalausweis - Okay solange man einen gültigen Pass hat?

Hallo,

mein Personalausweis ist seit Anfang Dezember abgelaufen. Ich habe jedoch noch einen Reisepass, der noch mehrere Jahre gültig ist.

Kann ich es dabei belassen und mir einen neuen Personalausweis holen, bevor der Pass abläuft? Oder wird das dann mit irgendwelchen Bußgeldern geahndet?

Wohne nicht in meinem Heimatort und bin auch nur selten dort. Da ich aber an meinem Studienort keinen festen Wohnsitz habe, bin ich nicht dort gemeldet. Entsprechend kompliziert gestaltet sich die Beantragung eines neuen Personalausweises. Wenn das ganze aber nicht unbedingt sein muss, spare ich mir das vorerst.

...zur Frage

Erster Personalausweis - Abholschein benötigt?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Personalausweis beantragt. Vor ein paar Tagen ist der Brief gekommen, dass der Personalausweis in den nächsten Tagen zur Abholung bereit liegt.

Ich wollte nun mal im Internet nachschauen, ob der Personalausweis schon bereit liegt. Leider geht dies aber nur mit einer Seriennummer, die auf einem Abholschein stehen soll. Hier das Problem: Soweit ich weiß habe ich überhaupt keinen Abholschein! Als ich den Personalausweis beantragt habe, wurde mir, soweit ich mich erinnern kann, kein Abholschein ausgehändigt. Auch per Post ist kein Abholschein gekommen.

Die Frage: Brauche ich zum Abholen des ersten Personalausweises nun einen Abholschein oder nicht?

  • Incredipede
...zur Frage

Vorläufigen Personalausweis verloren

Hallo,

ich hab im Januar den neuen Personalausweis beantragt.. und direkt auch einen vorläufigen bekommen, damit ich mich ausweisen kann.
Jetzt wollte ich diese Woche noch meinen neuen Perso abholen, aber finde den Vorläufigen nicht mehr ? :-S

Kann ich meinen Personalausweis auch ohne Vorläufigen abholen? Weil ich hab beide ja auch schon direkt bei der Beantragung bezahlt.... Hoffentlich weiss jemand von euch ne Antwort !!!

Lg, Ronja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?