Angabe der Kilometer für die Lohnsteuer (Außendienst)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Privater Pkw / Einkommensteuererklärung:

bei Reisekosten zählt jeder Kilometer, bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nur die einfache Entfernung, wenn du die Reisekostenkilometer mal die dortige Pauschale nimmst musst du noch von den dort ermittelten Kosten den pauschalen Reisekostenersatz des ArbG (1800 Euro) in Abzug bringen, weil das ja letztlich nicht dein Aufwand war sondern durch den Arbeitgeber (ArbG) abgegolten worden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ColeslawDE 06.01.2016, 10:44

Erstmal danke für die Antwort, aber das weiß ich alles soweit.

Aber meine Frage war eher auf die Kilometer im Außendienst gezielt. Nimmt man da Hin- und Rückweg? Und kann ich die Kilometer von 2014 auch absetzen? Die sind nämlich nicht abgesetzt worden.

0
PatrickLassan 06.01.2016, 11:13
@ColeslawDE

Dei Dienstreisen zählen die tatsächlich gefahrenen Kilometer - genau das steht sinngemäss im ersten Satz der Antwort.

kann ich die Kilometer von 2014 auch absetzen?

Nein. Die hätten in die Erklärung für 2014 gehört.

1

Was möchtest Du wissen?