Anfrage zu Bürgschaft und Schufa Auskunft

1 Antwort

Hallo Eule,

die Bank ist gar nicht verpflichtet bei der Schufa eine Auskunft einzuholen sie kann es tun. Die Schufaabfrage dient der Verifizierung der Angaben des Bürgen oder der Abklärung ob der Bürge in der Lage ist für die Schulden, für welche er Bürgt einzuspringen. Dabei ist die Länge der Schufaeinträge vollkommen irrelevant.

Normalerweise gibt man einen Kredit ja nur dann raus, wenn man davon ausgeht, dass der Kreditnehmer diesen selbst begleichen kann und nicht damit man denn Bürgen in Anspruch nimmt. Zumindest ist das bei meiner Bank so.

Kann die Bürgschaft für Kfz.Finanzg. eines Bekannten rückgängig gemacht werden?

Ich habe für einen Bekannten die Bürgschaft seiner Autofinanzierung übernommen, da er wegen eines Schufa-Eintrages keine Finanzierung bekam. Er zahlt und ich bürge. Kann ich diese Bürgschaft vor Ablauf der Finanzierung rückgängig machen?

...zur Frage

Schufa will BANK-Pin bei Abruf der Auskunft

Ich brauche eine Auskunft der Schufa. Im Online-Formular "Identitätsprüfung" soll ich zu meiner Identifikation sämtliche Kontodaten incl. PIN eingeben.

Also hat die Schufa meine PIN und könnte jedezeit auf mein Konto zugreifen?

...zur Frage

Bonitätsbewertung Volksbank bei erledigten Negativmerkmale Schufa?

Hallo zusammen!

Meine neue Bank, Volksbank, kann keine Bonitätsauskunft von mir über die Schufa einholen. Da Negativmerkmale vorlägen, wurde meiner Bankberaterin kein Score mitgeteilt.

Da ich selbst über den Online-Zugang der Schufa sehe, welche Einträge zu meiner Person vorgenommen wurden, bin ich verwundert, dass meine Bank aber keine Auskunft erhält. Ein negativer Eintrag der Targobank von 2012 (erledigt 11/2014) steht als "erledigter Eintrag" in meiner Auskunft. Kann dies dazu führen, dass meine Volksbank überhaupt keine Infos zu meinem Banken-Branchen-Score von der Schufa bekommt?

...zur Frage

Auskunft bei der Bank zwecks Bürgschaft

Mein Daddy hat bei mir eine Bürgschaft gemacht damit ich mir ein neues Auto kaufen kann bzw. abbezahlen... Die Raten werden monatlich von meinem Konto eingezogen, zwei Raten sind nicht bezhalt worden bis jetzt und meine Eltern wollen jetzt wissen wieso nicht und wollen zu meinem bankberater gehen. aber die bekommen da doch gar keine Auskunft oder bekommen die auskunft wenn die die Bürgschaft gemacht haben....? Also die Autobank is nich die selbe wie meine hausbank.... Bekommen die da Infos drüber über den Ratenkredit wo sie bürge sind?

...zur Frage

Schufa Auskunft bei der Bank?

Hallo zusammen,

ja eigentlich ist meine Frage schon in der Überschrift gestellt: gibt es die Möglichkeit, eine Schufa-Auskunft bei seiner Bank zu bekommen? (Brauche diese für die Anmietung einer Wohnung) Ich habe gehört, dass man einmal im Jahr eine Schufa Auskunft umsonst bekommt. Aber geht das über die Bank? Ich bräuchte eine Auskunft MIT score Angabe...

Danke schonmal. ;)

...zur Frage

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?