Anfrage wegen Bildlizenzen an Spiele Publisher

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

rechtlich gesehen hat mein Vorredner Recht. Doch um dir einen Wirklichen Rat zu geben der dir auch etwas bringt in Hinsicht auf wie du auch so etwas schaffst. Setze dich zu erst per Mail oder am besten telefonisch mit dem Presseverteiler des jeweiligen Publishers in Verbindung.

Aber aus eigen Erfahrung stört es die Publisher nicht wenn du Bildmaterial verwendest, zum ersten weil es für die kostenlose Werbung ist, wo jeder wissen sollte das es nicht von dir ist, auch wenn die Rechtslage anders aussieht. Soweit auch meine Informationen von Playstation, Nintendo und EA. Nur solltest du dich hierdurch nur gestärkt fühlen dich mit den jeweiligen Pressebereichen in Verbindung zu setzen.

Bezüglich Spiel aufnahmen. So lange du damit kein Geldverdienst ( ohne um Erlaubnis beim Publisher gefragt zu haben ) ist das auf Videoplattformen wie Youtube in der Regel kein Problem, da wenn es nicht erlaubt ist das Video gesperrt werden würde. Falls du das Thema Let's Plays kennst und schon gehört hast wie viele es gibt, sollte sich das auch erübrigt haben. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst setze sich mit dem Publisher in Verbindung am besten Telefonisch den mittlerweile weiß ich das diese Leute nicht auf jede neue E-mail Antworten können.

Auch wenn das schon etwas her ist mit seiner Frage hilft das bestimmt auch dem ein oder anderen. Ich habe vor etlichen Jahren auch Probleme gehabt diese Frage beantwortet zu bekommen, da mir auch nur gesagt wurde das ist nicht rechtens und das kostet Geld.

Schau doch mal in die Lizenzvereinbarung die mit den Spielen ausgehändigt wurden oder sonst wie vorhanden sind - dort wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vereinbart sein, dass die Publizierung von Auszügen oder Teilen (Bild wie Audio) aus den Werken unzulässig ist.

Du suchst dir hier ( http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger ) die entsprechenden Einträge raus und dort sind auch die Vertreter angegeben die du anschreiben kannst. Wie? das ist deine Sache, denn Vorlagen gibt es nicht.

Erfolg ist relativ unwahrscheinlich - die Lizenzsummen bewegen sich im fünfstelligen Bereich..

Was möchtest Du wissen?