Anforderungen eines Mediengestalters

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt darauf an welche Fachrichtung :) Hier mal die Ergebnisse von Plante-Beruf http://www.planet-beruf.de/Volltextsuche.34.0.html?&no_cache=1 (haben wir in der Schule gemacht, bei mir ist bei dem Berufe Universum Mediengestalter Digital und Print rausgekommen^^)

LG apple98

Es gibt aber ZWEI verschiedene Arten von Mediengestaltern.

  • Digital und Printmedien (Grafik, Werbung, wie der Name schon sagt) UND

  • Bild und Ton (Video- und Tontechnik, bzw. Schnitt am Computer)

Letzteres bin ich.

Hierbei sind die Anforderungen wie folgt:

Schnelle Auffassungsgabe, technisch versiert, gute Englischkenntnisse, Bereitschaft zu Überstunden, gewisse Kreativität (das ist aber firmenabhängig), Schnelligkeit beim Arbeiten..

Der Mediengestalter Bild und Ton wird aber in fast jeder Firma (TV Produktion) anders ausgebildet. In der einen Firma ist der Beruf mehr Kamerabezogen, in einer anderen wieder mehr auf den Ton. Und in anderen wiederum lernt man nur das Umgehen mit einer Schnitt-Software und nichts über Kamera- oder Audio-Equipment. Der Beruf ist also sehr schwammig und man sollte vorher wissen, welche Firma welchen Schwerpunkt hat.

Was möchtest Du wissen?