Anforderungen an einem Wanderweg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege/qualitaetswege/das\_qualitaetszeichen.html

Eine Zusammenfassung steht unten, unter "Qualitätskriterien". Links kannst die Details als .pdf downloaden.

Mir wäre wichtig, gute Ausschilderung, Sauberkeit, schöne Natur, immer wieder kommende Ausruhestellen (auch mit Grillstellen), Platz dort für Kinder zum Spielen, und hin und wieder auch ne Möglichkeit, mal kurz in ein Dorf abzuwandern, für einen Kaffee oder Bier o.ä.

Ein idealer Wanderweg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, ist gut markiert und weist möglichst keinen Hartbelag auf. Wenn dann der Ausgangs- und Endpunkt noch mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar ist, dann ist es eigentlich schon perfekt. Allenfalls kann man dieses Kriterium mit einer Rundwanderung zum Ausgangspunkt umgehen.

Was möchtest Du wissen?