Anflugvektor bei Verkehrsflugzeugen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

steilere Anflüge heißt weniger Lärm am Boden, da der Schall eine kleinere Fläche für kürzere Zeit überstreicht. Diese Anflüge werden an den großen Verkehrsflughäfen schon seit längerem gemacht.

Das ist weniger vom Wetter abhängig (obwohl - wärmere Luft, weniger Auftrieb > höhere Geschwindkeit, Anflugpunkte werden schneller erreicht > schnelleres Sinken erforderlich), denn dieses Verfahren wird z. B. in FRA bei jedem Wetter angewandt, um die in der Schneise liegenden Ortschaften zu entlasten.

Das hängt eher davon ab, aus welcher Höhe der Flieger auf den Leitstrahl des ILS (Instrumentenlandesystem) gebracht werden kann. Dieses ILS ist normalerweise auf eine ganz bestimmte Gradzahl eingestellt, allerdings können verschiedene Faktoren (auch wettermäßig) eine Änderung der Abstrahlrichtung bewirken.

Die wahre Höhe der Flugzeuge hängt tatsächlich vom Wetter ab. Wesentlich dabei ist die Temperatur, den Druck gleicht man durch eine Einstellung am Höhenmesser aus. Es gibt die sog. 4%-Regel die besagt, dass man pro 10° höherer Temperatur 4% höher ist. Beispiel: du beginnst einen Anflug in 4000ft. Dort ist es in der Standardatmosphäre 7 Grad warm. Wenn du dort nun 17° hast, bist du 4% höher, also 160ft. Du bist also an derselben Position 4160ft hoch. Die Feuchte spielt eine kleine aber vernachlässigbare Rolle. Es kann zwar auch sein, dass die Flugzeuge schlicht und ergreifend höher reingeholt werden, aber wie gesagt, der Temperatureffekt ist definitiv da.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Übrigens für den Laien interessant, daß in der Luftfahrt die Höhen in Fuß gemessen werden.

0

Welchen Flugsimulator würdet ihr mir empfehlen?

Hallo, ich bin gestern zufällig auf ein Let's Play gestoßen, in dem ein Flugsimulator gespielt wurde und fande es faszinierend.... Und jetzt bin ich infiziert ind möchte unbedingt auch einen haben.

Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrung und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

In dem Video wurde FSX benutzt, was mir sehr detailreich erschien, jedoch habe ich keinen wirklichen Vergleich.

Mir ist am wichtigsten, dass der Simulator eine gute/realistische Steuerung hat und man praktasch all das machen muss, was ein echter Pilot auch machen muss. D.h. ich wünsche mir ein originalgetreues Cockpit. Außerdem sollte die Flugdynamik/das Flugverhalten ebenfalls realitätsnah sein, es soll sich also nicht anfühlen wie ein ComputerSPIEL. Auf die Grafik setzte ich nicht ganz so viel, obwohl eine halbwegs schöne Textur sicherlich nicht störend ist.

Neben dem FSX habe ich schon von P3D gehört, so viel ich weis, eine erweiterte Version von FSX. Allerdings konnte ich keinen großen Unterschied erkennen, außer dass an den Licht- und Schatteneffekten gearbeitet wurde. Das selbe gilt für X-Plane, ich erkenne keinen großen Unterschied.

Und benötigt man mehr CPU Leistung oder wird die GPU mehr beansprucht? Welche CPU/GPU sind Systemvorraussetzung?

Vielen Dank für allr hilfreichen Anworten

P.S.: Ich beziehe mich hier auf die zivile Fliegerei, keine militärische

...zur Frage

Steilheit der Ekliptik

Warum ist die Ekliptik zur Tag-und-Nachtgleichen steiler als sonst?

...zur Frage

Wie reitet man ein Pferd mit steiler Schulter?

Was ist zu beachten, wenn man ein Pferd mit steiler Schulter reitet? ( englisch)

Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten, und wie geht man damit am sinnvollsten um ?

...zur Frage

Sind die fliegenden und nicht blinkende Objekte am Himmel auch Flugzeuge?

Gerade ist ein Objekt am Himmel geflogen, welches durchgehend geleuchtet hat. Ca. auf einer Höhe von Verkehrsflugzeugen oder sogar noch höher. Es war kein Schall oder ähnliches zu hören. Es war aber mindestens um 1/3 schneller als ein Verkehrsflugzeug welche hier sonst immer auf Reiseflughöhe vorbeifliegen.

Ist das auch ein Flugzeug oder vielleicht ein Satellit?

Glaube mal gehört zu haben, dass Verkehrsflugzeuge immer blinken müssen.

...zur Frage

Was ist die true airspeed und ground airspeed?

Was ist das genau? Ich habe es nur so verstanden das der ground airspeed die Geschwindigkeit am Boden ist und die true airspeed die Geschwindigkeit in der Luft z.B noch mit Gegenwind und noch alles?
Danke schonmal für nützliche Antworten.

...zur Frage

VWL , Produktionsfunktion?

Hallo . Benötige ein Beispiel für eine Produktionsfunktion , welche steiler wird , wenn der Input steigt und warum würde die Produktionsfunktion bei steigendem Input steiler werden ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?