Anfechtung Kaufvertrag wegen neuerem Modell (Thermomix)

6 Antworten

Meine Bekannte hat den Kauf eines TM31 erwogen. Ihre Beraterin wies sie aber auf das kommende neue Modell hin. Meine Bekannte erwägt dennoch, sich den TM31 zuzulegen und nicht zum TM5 zu schwenken, da das neue Modell sicher nich genügend Kinderkrankheiten aufweist. Ich bin seit 8 Jahren TM31- Besitzerin und bis auf die Lautstärke habe ich an dem Teil nichts auszusetzen. LG Elfi96

Hi,

würde mich freuen wenn du den Kontakt vermittelst. Bin eher der TechFreak und möchte das neue Modell :-)

LG Torsten

0

sie von keinem neuen Modell wüsste.

das kann die Wahrheit sein! Sie war NICHT darüber informiert. Du hast die Promotion angenommen und auch bekommen. Warum solltest du das NEUE Gerät bekommen?? Das wird wohl etwas teurer sein. Ich sehe keine Arglistische Täuschung.

Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen.

• Vorwerk ließ mich glauben, dass kein neues Modell erscheint

Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden.

• Es wurde Verschwiegen, dass ein neues Modell erscheint bzw. die Kenntnisnahme verhindert

Das arglistige Handeln erfordert zumindest Vorsatz, eine gezielte Absicht ist nicht erforderlich. Der arglistig Handelnde muss die Unrichtigkeit seiner Angaben kennen oder für möglich halten.

• Vorwerk informierte mit Absicht nicht!
Ich sehe keine Arglistische Täuschung. ?
0
@TorBal
Vorwerk ließ mich glauben, dass kein neues Modell erscheint

Nicht Vorwerk, sondern NUR die Mitarbeiterin

Es wurde Verschwiegen, dass ein neues Modell erscheint bzw. die Kenntnisnahme verhindert

Wenn Sie es nicht wusste, war es kein Verschweigen, da müsstest du den Gegenbeweis antreten.

1

Ich denke das ist ein faires Geschäft. Wann und in welchem Umstand die Firma ihre Mitarbeiter jeglicher Art informiert, ist dessen Angelegenheit. Wenn die Geschäftspolitik eine solche ist, kannst du nichts machen. Ich bezweifle auch, dass die Einführung des neuen Modells drei Tage nach Ablauf des Widerrufsrechts geplant ist. Es wird jeden Tag ein Kauf getätigt. Ein anderer Käufer hat das Glück und seine Frist läuft noch.

So ist es im Leben leider, das Rad dreht sich manchmal schneller als es uns lieb ist.

Wie kann ich beim täglichen Einkauf meiner Lebensmittel bewusst die Umwelt schonen?

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, wie viel Verpackungsmaterial sich nach meinen Einkäufen im Supermarkt ansammelt. Etwa zwei Drittel des gefüllten Einkaufskorbes landet im Müll, weil es sich um Kartonage, Plastikverpackungen etc. handelt. Das kann doch nicht gut für unsere Umwelt sein! Gerne würde ich bei meinen Einkäufen bewusst darauf achten, nicht mehr so viel Müll zu produzieren.

Habt ihr Tipps wie ich das im Alltag am besten umsetzen kann?

Manu von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer großen Umweltwoche spenden wir pro hilfreicher Antwort wir 1 € für das Bergwaldprojekt. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/umweltwoche2013

...zur Frage

Findet ihr den Vorwerk Thermomix TM5 zu laut?

Aufgrund des schwachsinnigen Tests von Stiftung Warentest möchte ich euch fragen ob ihr den zu laut findet denn Stiftung Warentest hat den Thermomix auf Platz Vier was meiner Meinung nach völliger Unsinn ist denn sie haben den Thermomix mit Getreidekörner und Stufe 10 getestet und gesagt er sei laut, klar ist Stufe 10 laut aber da man das nicht so oft verwendet und dann sowieso nur 10 Sekunden halte ich das Testergebnis für mega übertrieben ich habe den Tm5 auch und ich finde ihn nicht laut. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Darf Vorwerk angeblich defektes Gerät entsorgen ?

Hallo, durch das nicht korrekt eingesetzte Messer, Ist meiner Tante Sahne in den Thermomix gelaufen, das Gerät funktionierte danach noch einwandfrei, nach einiger Zeit hat es aber nach schlechter Milch gerochen.Grund dessen schickte ich das Gerät zu Vorwerk um es reinigen zu lassen und bat um einen Kostenvoranschlag für die Versicherung meiner Tante. Nach ein paar Tagen, erhielt ich eine E-Mail das Gerät würde sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnen zu reparieren. Mir wurde ein Austauschgerät angeboten.Da mich der sehr günstige Preis irritierte, telefonierte ich mit Vorwerk, dort wurde mir zugesichert, das Gerät wäre neu. Am selben Tag der Lieferung stellte ich Anhand einiger Dinge fest das dieses Gerät nicht neuwertig war. Habe sofort reklamiert, worauf mir mitgeteilt wurde das es doch quasi neu wäre. Habe sofort gesagt, das ich dieses Gerät nicht behalten möchte und mein defektes zurück möchte, darauf hin wurde mir mitgeteilt das mein Gerät entsorgt würde. Auf der Rechnung des Austauschgerätes stand ich hätte zwei Wochen Zeit, mich zu entscheiden ob ich das Gerät behalten möchte, In der E-Mail stand auch das sie mein Gerät entsorgen. Darf Vorwerk dies, obwohl ich das Austauschgerät nicht behalten möchte. Bei Vorwerk wurde mir auf gut Deutsch gesagt, es wäre mein Pech, aber mir entsteht dadurch ja ein Schaden, da das Zubehör des Gerätes ja auch weg ist. Liebe Grüße

...zur Frage

Werden Gebrauchtwagen mit dem Erscheinen eines neueres Modells günstiger?

Eigentlich ist die Frage ja selbsterklärend.

Dennoch: Wird beispielsweise der noch aktuelle Touran der zweiten Generation auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstiger, sobald das Modell der dritten Generation erschienen ist? Falls ja – in welchem Maße?

Triftt das auch auf Neuwagen zu? Gibt es eine Art Ausverkauf der nicht mehr akutellen Modelle?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Welcher Epilierer - Braun Silk-epil 7 vs. 9?

Ich bin auf der Suche nach einem Epilierer und werde mich zwischen dem Braun Silk-epil 7 oder 9 entscheiden.

Der 40% breitere Epilierkopf des neuen Modells klingt zwar verlockend, aber ich überlege, ob das nicht zum Nachteil werden kann in schmalen Bereichen, wie der Achsel, da man an ihn an diesen Stellen vielleicht nicht mehr so gut anpassen kann?

Welches der zwei Modelle würdet ihr wählen?

...zur Frage

Hilfe was kann ich tun vorwerk rechnunh?

Hallo ich habe damals als ich 18 war einen nebenjob bei vorwerk thermomix gearbeitet. Hab da einen leih thermomix bekommen und hab den auch fast abgearbeitet also fast ( die Hälfte) hab dann aber aufgehört dort zu arbeiten und den thermomix behalten. Jetzt hab ich 4 jahre später einen Brief bekommen in dem Stand ich solle monatlich 150€ zahlen hab dann angerufen und gesagt ich könnte höchstens 50€ zahlen Ab November. Jetzt schaue ich heute in den Briefkasten rein und hab ein bitter bösen Brief von den bekommen in dem sie mir drohen eine straf Anzeige zu stellen . Da es sich vermuten lässt ich würde die 50€ nicht zahlen und ich solle binnen zwei Wochen einen Brief schreiben wo der Thermomix sich befindet. Ich bin wegen eines Diebstahls Delikt vor zwei Jahren auf Bewährung gewesen . Hab jetzg angst kann mir was passiereen obwohl ich zum Tatzeitpunkt unter 20 war.?? Ich zahle die raten kann aber nicht sagen wo sich der thermomix befindet ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?