Anfechtung eines Mietvertrages wegen arglistiger Täuschung

7 Antworten

aber vielleicht hat jemand Rat.

Ja, schließe eine Mitgliedschaft bei Haus & Grund ab, damit derartig haarsträubende Fehler künftig nicht mehr passieren.

Nun will A aus dem Vertrag ausscheiden, da sich A ebenfalls von B getäuscht fühlt.

A hat einen gültigen Mietvertrag. "Ausscheiden" geht nur mit Zustimmung von B und von Dir. Wenn B nicht zustimmt, darf A Miete zahlen.

kann ich nun B wegen arglistiger Täuschung die Übergabe und die Schlüssel verweigern.

Was verstehst Du unter arglistiger Täuschung? Wo wurdest Du denn getäuscht? Es wurden lediglich nicht alle Unterlagen zur Verfügung gestellt. Wenn Du trotzdem einen Mietvertrag unterzeichnest, ist das dein persönliches Pech.

Eine Übergabe kannst Du an B nicht verweigern. Was A möchte, ist irrelevant. Die Miete ist trotzdem fällig.

und/oder Schadenersatz verlangen, da ich wieder neue Mieter suchen muss.

Warum musst Du neue Mieter suchen? Du hast einen wirksamen Mietvertrag mit A & B. Wenn B die Herausgabe der Wohnung verlangt, musst Du diesem nachkommen.

Schadenersatz kann im Übrigen B fordern, wenn Du eine Übergabe verweigerst. Das kann dann richtig teuer werden (Ersatzunterkunft, Einlagerung von Möbeln, etc.). Du solltest zusehen, dass Du eine Übergabe bis spätestens 01.06.2015 realisiert hast.

Ausserdem erfuhr ich erst bei Kautionszahlung und Miete in Bar, dass die letzten drei Monatsmieten von B nicht bezahlt wurden.

Ich empfehle künftig eine Vormietbescheinigung und eine Selbstauskunft zu verlangen und erst nach Einreichung einen Mietvertrag zu unterschreiben.

Ich habe einen Mietvertrag mit zwei Hauptmietern abgeschlossen, dieser wäre zum 1.6. wirksam. In der Zusatzvereinbarung wurde explizit um die Vorlage eine Einkommennachweises gebeten, von einer Seite nennen wir sie A habe ich diese.

Man sollte erst den Mietvertrag unterschrieben und aushändigen, wenn die geforderte Bescheinigung vorliegt.

Von B bis heute nicht, totz mehrfacher Nachfrage per Email. Nun will A aus dem Vertrag ausscheiden, da sich A ebenfalls von B getäuscht fühlt.

Ausscheiden geht nur wenn beide Mieter kündigen oder beide Mieter und Vermieter einem Aufhebungsvertrag zustimmen.

Es liegen Schreiben vor die ich gelesen habe von B an A. Ich bin die Vermietrin und möchte unter diesen Umständen keine Übergabe machen, A möchte auch keine Übergabe, kann ich nun B wegen arglistiger Täuschung die Übergabe und die Schlüssel verweigern.

Übergabe nuss erfolgen.

Ich habe bereits die Kaution und die erste Miete, weitere Frage, kann ich von einem Rückbehaltungsrecht (gibt es das überhaupt) Gebrauch machen und/oder Schadenersatz verlangen, da ich wieder neue Mieter suchen muss.

Hier liegt  keine arglistige Täuschung vor.

aber vielleicht hat jemand Rat.

Mitglied bei Haus & Grund werden.

MfG

Johnny

Ich würde auch eher jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Meine Meinung: Niemals einen Vertrag abschließen bevor nicht alle Nebenschauplätze geklärt sind. Die Vertragsfreiheit ist sehr weit gefasst und unterschrieben heißt erstmal, dass man sich dran halten muss. Ein Dokument nicht zu schicken ist keine arglistige Täuschung. Erzählen kann man auch viel. Ist es eine Wohung? Dann kannst du Glück haben, weil die zweite Person anspringt. Aber wie man das richtig macht, weiß nir der Fachmann.

Eins weiß ich, bloß nicht einziehen lassen und vorsichtshalber fristgerecht kündigen und zwar noch in diesem Monat. Vielleicht kann dir die Verbraucherzentrale weiterhelfen, da ist eine fundierte Rechtsberatung preislich überschaubar.

"Eins weiß ich, bloß nicht einziehen lassen und vorsichtshalber fristgerecht kündigen und zwar noch in diesem Monat." 

Ein unkluger Rat, der keine Wirkung entfalten wird, wenn der Vermieter diesem folgt. Siehe @imager761

0

Was gilt als unrenoviert?

Hallo,

wir hatten heute den Übergabe-Termin unserer alten Wohnung an den Vermieter. Er hat die Wohnung nicht abgenommen, weil einige Wände nicht weiß sind.

Wir haben die Wände deshalb nicht geweißt, weil im Mietvertrag folgende Zusatzvereinbarung steht:

"Die Wohnung wird im unrenovierten Zustand übernommen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses wird die Wohnung im unrenovierten Zustand wiederabgegeben."

Müssen wir nun das Malern der Wände übernehmen?

Und was bedeutet die Nicht-Übernahme? Die Fortzahlung der Miete?

Danke.auch für die Antworten auf die andere Frage!

...zur Frage

Räumungsklage - Zahlungsklage - Urkundenmahnbescheid?

Ihr Lieben, nun die nächste Runde, die fristlos gekündigte Mieterin ist erwartungsgemäß nicht ausgezogen - wo sollte sie auch hin, ich habe inzwischen mit dem Amt zur Verhütung von Obdachlosigkeit gesprochen, das im Jobcenter untergebracht ist, somit bin ich darüber informiert, dass die ausstehenden Mietschulden nicht übernommen werden, da die Mieterin das als Kredit gewährte Geld mit ihrer Grundsicherung so nicht zurückzahlen können wird. Es wurde mir die Räumungsklage förmlich empfohlen, sie soll sich dann wegen einer Notunterkunft an die Stelle wenden. Nun stelle ich mir die Frage soll ich die Räumungs- mit einer Zahlungsklage kombinieren, kann ich die dazu kommende Mai-Miete, die vermutlich auch nicht bezahlt wird gleich dazu addieren, oder ist es besser die Räumungsklage separat einzureichen und die ausständigen Mieten, Gebühren und Zinsen per Urkundenmahnbescheid einzutreiben? Soll ich ausserdem noch alle anderen Vorkommnisse auflisten? Soll ich parallel eine Feststellungsklage wegen behaupteter Mängel und geforderter Untermieterlaubnis bzw. Schadenersatzforderung wegen entgangener Einnahmen aus Untermiete einreichen Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?