Anfangswertproblem lösen (Differentialgleichung)?

1 Antwort

Antwort auf deine erste Frage; siehste doch. Du hast eine ===> gewöhnliche ===> homogene ===> lineare DGL mit konstanten Koeffizienten. In der Regel lassen sich die mit dem e-Ansatz lösen. dies äußert sich darin, dass du eine algebraische Beding bekommst. die Lambda stellen sich heraus als Wurzeln eines Polynoms ( hier ) 4. Grades ( weil die DGL von 4. Ordnung ist. )

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf einen Lehrsatz aus der AGULA verweisen, der allgemein gilt. Die Lösung eines homogenen LGS ( ===> Kern ) ist immer ein Vektorraum. Das gilt auch für ein ( System von ) DGL . Dem genäß setzen wir die allgemeine Lösung aus den 4 Basislösungen zusammen; ihre Amplituden bzw. Koeffizienten nenne ich A1;2;3;4 analog der Reihenfolge deiner Wurzeln.

Zur Sicherheit schicke ich erst mal ab, weil dieser Editor nur in Kommentaren stabil läuft; es folgt aber noch eine Ergänzung Teil 2 .

f ( t ) = A1 exp ( i t ) + A2 exp ( - i t ) + A3 exp [ t sqr ( 3 ) ] + A4 exp [ - t sqr ( 3 ) ]      (  1a  )

f ' ( t ) = i A1 exp ( i t ) - i A2 exp ( - i t ) + A3 sqr ( 3 ) exp [ t sqr ( 3 ) ] - A4 sqr ( 3 ) exp [ - t sqr ( 3 ) ]      (  1b  )

f " ( t ) = - A1 exp ( i t ) - A2 exp ( - i t ) + 3 A3 exp [ t sqr ( 3 ) ] + 3 A4 exp [ - t sqr ( 3 ) ]     (  1c  )

f(³)  ( t ) = - i A1 exp ( i t ) + i A2 exp ( - i t ) + 3 A3 sqr ( 3 ) exp [ t sqr ( 3 ) ] - 3 A4 sqr ( 3 ) exp [ - t sqr ( 3 ) ]      (  1d  )

Ich setze jetzt deine randbedingungen ein für t = 0

A1 +  A2 +       A3               +      A4                 =   0               (  2a  )

i A1 - i A2 +      A3 sqr ( 3 )  -        A4 sqr ( 3 )    =  1             (  2b  )

- A1 -  A2   + 3  A3               + 3    A4                =   0               (  2c  )

- i A1 + i A2 + 3  A3 sqr ( 3 )  -  3    A4 sqr ( 3 )    =  1               (  2d  )

( 2a-d ) gehen aber sehr schnell zu lösen. Additionsverfahren ( 2a ) + ( 2c )

A3  +  A4  =  0       (  3a  )

Additionsverfahren ( 2b ) + ( 2d )

A3  -  A4  =  1 /  [  2  sqr  (  3  )  ]          (  3b  )

Es ist uns also gelungen, A1;2 zu eliminieren.  ( 3ab ) ist der Prototyp eines LGS ; die Lösung ist immer die selbe.

A3  =  Mittelwert rechte Seiten =  1 / [  4  sqr  (  3  )  ]         (  4a  ) 

A4  =  halbe Differenz  =  -  1 / [  4  sqr  (  3  )  ]              (  4b  )

Die Ergebnisse ( 4ab ) füttern wir ein in ( 2ab )

A1  +  A2  =  0      (  5a  )

A1  -  A2  =    +/- 1 / ( 2 i )      (  5b  )

A1;2  =   +/-  1 / ( 4 i )          (  6  )

Zum Schluss ( 4ab;5ab ) einsetzen in den Ansatz  ( 1a )

f  (  t  )  =  1/2  sin  (  t  )  +  1 / [  4  sqr  (  3  )  ]  [  exp  t sqr ( 3 ) - exp  - t sqr ( 3 ) ]      (  7a  )

Ich mach grad noch die Probe, damit ich euch nix Falsches erzähle; Aktion Emil.

" Gäben Sie mir einen Funkch; es intressiert mich persönlich. "

f  '  (  t  )  =  1/2  cos  (  t  )  +  1/4  [  exp  t sqr ( 3 )  +  exp  - t sqr ( 3 ) ]           (  7b  )

f  "  (  t  )  =  -  1/2  sin  (  t  )  +  1/4  sqr  (  3  )  [  exp  t sqr ( 3 ) - exp  - t sqr ( 3 ) ]      (  7c  )

f(³)  (  t  )  =  -  1/2  cos  (  t  )  +  3/4  [  exp  t sqr ( 3 )  +  exp  - t sqr ( 3 ) ]           (  7d  )

Es erfeben sich folgende Randwerte

f  (  0  )          =     1/2  *   0  +  1 / [  4  sqr  (  3  )  ]  (  1  -  1   )  =  0       (  8a  )     ;  ok

f  '  (  0  )      =     1/2  *  1  +  1/4                            (  1  +  1  )  =  1      (  8b  )     ;    ok

f  "  (  0  )     =  -  1/2  *   0  +  1/4  sqr  (  3  )  (  1  -  1   )  =  0            (  8c  )     ;  ok

f(³)  (  0  )     =  -  1/2  *  1  +  3/4                     (  1  +  1  )  =  1          (  8d  )     ;  ok 

0

Lösen von Differentialgleichungen?

Es geht um eine spezielle Aufgabe bei der meine Lösung und die Musterlösung nicht überstimmen.

Aufgabenstellung: Differentialgleichung für die Größe N(t) (Anzahl von Bakterien) aufstellen, mit der Annahme, dass ein Bakterium für eine Teilung die charakteristische Zeit t=tau benötigt.

Mein Ansatz: N'(t)=N(t)2/tau

Bringt mich zu der Lösung: N(t)=exp(2t/tau)

Musterlösung: N(t)=exp(ln(2)t/tau)=2^(t/tau)

Ich habe keine Ahnung woher der ln(2) kommt. Ich vermute mein Ansatz ist falsch und freue mich über eure Unterstützung.

...zur Frage

Differentialgleichung - Feder?

Hi Leute brauche dringend Hilfe zu dieser Übungsaufgabe an meiner Hochschule in München:

Auf einer schiefen Ebene mit dem Neigungswinkel alpha = 30° wird ein Körper der Masse m = 0,1 Kg an eine Feder mit der Federkonstanten D = 10 N/m angehängt. Im spannungslosen Zustand hat die Feder parallel zur schiefen Ebene die Länge L. In diesem Zustand ist die Position des Körpers bei x = 0 (x wird nach unten positiv gezählt). Ansonsten gilt die Erdbeschleunigung g = 10 m/s², ohne Reibung. Unter Schwerkraft ist die Feder bereits gedehnt.

Nun wird der Körper weiter nach unten gezogen und dann losgelassen:

a) Stellen Sie zuerst eine Gleichung für die Federkraft als Funktion von x auf!

b) Stelle Sie eine Gleichung für den Anteil der Schwerkraft längs der Ebene auf!

c) Stellen Sie die Differentialgleichung für die Postion x(t) auf!

d) Wie lautet die Lösung der homogenen DGL und welche Art Bewegung folgt daraus im Wesentlichen?

e) Wie lauten die partikuläre Lösung und die allgemeine Lösung der DGL?

f) Wie lautet die spezielle Lösung der DGL für die Anfangsbedingungen x(0) = 0,15m und Loslassen aus dem Stillstand zum Zeitpunkt t = 0 s ?

g) Skizzieren Sie x(t) (nur qualitativ, aber mit Achsenbeschriftung)!

Danke im voraus!

...zur Frage

Differentialgleichung 1.Ordnung mit y^2?

Ich soll die Differentialgleichung y²+(y²+y tan⁡(x)+1)2 cos²⁡(x) y'=0 lösen. Mich verwirrt das y² und ich finde einfach keinen Ansatz, der mich zur richtigen Lösung führt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal :-)

...zur Frage

Wie berechne ich die Partikuläre Lösung einer DGL 2. Ordnung?

Moin Leute, ich habe Probleme die Lösung meiner DGL zu finden. Die Aufgabe lautet:

x''-3x'+2x=17e^t + 10*sin(2t)

Homogene Lösung habe ich:

C1e^(2t)+C2t*e^t

Wie muss ich jetzt weiter machen mit der Störfunktion? Also wie ist mein Ansatz? Ich weiß nur, dass der Ansatz vom gleichen Typ sein muss wie meine Störfunktion, ist also

x(t)=ae^t + bsin(2t) + c*cos(2t) richtig oder komplett falsch :D

ich habe versucht das Problem zu googlen, aber verstehe die Aussagen nicht richtig. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Integralberechnung wenn Flächeninhalt gegeben ist?

Bin gerade echt am verzweifeln. Ich dachte, mein Ansatz wäre richtig. In den lösungen steht jedoch etwas ganz anderes.

Aufgabe

Gegeben ist die parabel f(x) = -x^2 +1

Gesucht ist eine Parallele zur x-Achse, die die Fläche zwischen dieser Parabel und der x-Achse in zwei gleich große Teilflächen zerlegt.

Meine Idee, die aber anscheinend falsch war:

Die Parallele zur x _ achse muss eine Gleichung der form g(x) = a, also zum Beispiel 1,5 oder 1 oder so. deshalb ist die Stammfunktion G(x) = ax

Ich berechne nun zuerst das Integral der Parabel von -1 bis 1 (da dort die Nullstellen sind). Das wäre 4 / 3

Nun setzte ich die Hälfte von 4/3, also 4/6, mit folgendem gleich: (ich kann hier das ''s'' / Integralzeichen nicht machen) Integral im Intervall von -1 bis 1 ( f(x) - g(x) ) dx = 4 / 6

dann berechne ich dieses integral, wobei a als variable noch in der Gleichung steht. ich löse dann nach a auf und dachte, ich hätte meine Parallele zur x-Achse

Warum kann ich das so nicht machen und wie funktioniert es richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?