Anfangssaldo bei Bausparvertrag?

7 Antworten

Am Anfang steht gleich "Anfangssaldo" mit "320,00 S" kann das sein?! Man fängt doch keinen Bausparvertrag im Minus bereich an?

Lieber Dani,

dann hat dein Vermittler dir die Info über die Abschlußprovision von 1% der Bausparsumme einfach unterschlagen!?!

Hier mal ein Beispiel der Schwäbisch Hall:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

 - (Wirtschaft und Finanzen, Versicherung, Bausparvertrag)

Ausserdem ist die Bausparsumme für dich viel zu hoch gewählt (und deshalb auch die Abschlußprovision viel zu hoch :-(( Da benötigst du ja mind. 12 Jahre um das erforderliche Guthaben von 40% der BSP-Summe anzusparen (bei 50% Ansparung sogar mind. 15 Jahre!!!)

Dann hast du einen BSV in Höhe von 20.000 € abgeschlossen. Da sind 320 € Abschlussgebühr fällig.

Dafür hast du aber auch unterschrieben.

Vielleicht solltest du in Zukunft auch mal durch lesen, was du unterschreibst.

Aber VORHER

"Kurz & knapp für Schnellleser: Wie Sie die Bearbeitungsgebühr von Ihrem Bausparvertrag zurückfordern

  • Das Urteil des BGH bestätigt, dass Bausparkassen keine gesonderte Darlehensgebühr für einen Bausparvertrag erheben dürfen
  • Beachten Sie die Verjährungsfristen! Drei Jahre nach dessen Zahlung ist Ihr Anspruch auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr von Ihrem Bauspardarlehen verjährt
  • Möchten Sie die Gebühren von Ihrem Bauspardarlehen zurückfordern, können Sie gerne unser kostenloses Muster verwenden."
@Dani199126

man kann dies doch laut diesem Urteil zurückfordern lege ich da richtig?

@Dani199126

Hier handelt es sich um die Abschlussgebühr. Die hat mit einer Darlehensgebühr nichts zu tun. Diese wird erst fällig wenn ein Darlehen beantragt wird.

@Dani199126
Das  Urteil des BGH bestätigt, dass Bausparkassen keine  gesonderte Darlehensgebühr für einen Bausparvertrag erheben dürfen

Stimmt, aber die wurde hier auch nicht erhoben. Du nimmst aktuell kein Darlehen in Anspruch.

Beachten Sie die  Verjährungsfristen! Drei Jahre nach dessen Zahlung ist Ihr Anspruch auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr von Ihrem Bauspardarlehen  verjährt

Joa, folgt aus § 195 BGB.

Aber hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun?

@Dani199126
man kann dies doch laut diesem Urteil zurückfordern lege ich da richtig?

Nein.

@Dani199126

Was soll das ?? Da wird nicht von Abschlussgebühr gesprochen, die ist völlig OK.

@Dani199126

Dein Kommentar ist völliger Unsinn!

Hier geht es um Abschlussgebühren eines Bausparvertrages und nicht um Darlehensgebühren.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auf solche Kommentare verzichten.

Man fängt doch keinen Bausparvertrag im Minus bereich an?

Doch, es sei denn du hast dem Vertreter die Abschlussprovision gezahlt, ansonsten wird die als Anfangssaldo in den Vertrag aufgenommen.

Bausparsumme ist 32.000 oder 20.000,- €?

Das sind die Gebühren die beim Abschluss fällig werden. Schau mal im Kleingedruckten nach. Und ja, je höher die Bausparsumme, desto höher die Gebühren.

Schonmal an die Abschlussgebühr gedacht ??

Jaja, Bausparen.... eine tolle Erfindung. Die Bausparsumme ist 32000 Euro, richtig ?

Immer lesen, was man so unterschreibt.....

Die Abschluss gebühr fällt demnach aber dann nur einmal aus? oder jedes Jahr aufs neue?

@Dani199126

Wie gesagt ich hatte da meinen Versicherungsmann Vertrauen geschenkt da ich mich in den Punkt nicht auskenne

@Dani199126

So wie ich es kenne nur einmal. Und wenn Du den Bausparkredit nicht nimmst, dann bekommst sie oft auch wieder. Aber dazu -> Vertrag lesen !

@Dani199126

Richtig, das ist eine einmalige Gebühr. Die wurde nun bezahlt, und ist damit erledigt.