Anfangs-/Momentangeschwindigkeit Diagramm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Diagramm ist die Konzentration über der Zeit aufgetragen. Die Steigung der Kurve in einem Punkt (=Steigung der an diesem Punkt angelegten Tangente), gemessen als Konzentrations-änderung geteilt durch Zeitintervall, ist die Reaktionsgeschwindigkeit an diesem Punkt.

Je nach Fortschritt des Mathe-Unterrichts kann man dazu auch die Ableitung der Konzentration nach der Zeit sagen, Reaktionsgeschwindigkeit = dc/dt

Falls nicht die Konzentration eines Produkts, sondern eines Edukts aufgezeichnet ist, ergibt sich eine negative Steigung, die Reaktionsgeschwindigkeit ergibt sich dann durch Multiplikation mit (-1).

Kennt jemand ein Beispieltext für eine Pädagogik Klausur?

Ich schreibe morgen meine erste Pädagogik Klausur über Erziehungsstile. Ich habe nun die Erziehungsstile gelernt und mir auch den Aufbau einer Klausur angeguckt. Um das Gelernte auch in der Klausur gut anzuwenden, möchte ich anhand eines Übungstextes üben. Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Kennt ihr einen Text mit dem ich für die Klausur lernen kann ?

...zur Frage

Wie verlängere ich in einem Excel Diagramm die Linie bis zum Spaltenrand?

Guten Tag zusammen, ich erstelle gerade ein Excel Diagramm und habe folgendes Problem: Es sind drei Wertebereiche (Spalten). Die Anfangs-und Endpunkte dieses Diagrammes gehen nun bis zur Mitte des jeweiligen Datenbereiches. Dadurch entsteht rechts und links vom Diagramm ein leerer Rand,

Wenn ich die Jahre 2015, 16 und 17 einfüge dann beginnt das Jahr 2015 ja bekanntermaßen nicht in der Mitte des Jahres sondern am Anfang.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wie entferne ich den Leerbereich zwischen Linienende und Diagrammrand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus

Tim

...zur Frage

Chemieklausur! Reaktionsgeschwindigkeiten

Also ich schreibe morgen eine Chemieklausur über Reaktionsgeschwindigkeiten...

Ich hab jetzt noch ein paar Fragen. Also wir haben aufgeschrieben, dass wenn die Reaktionsgeschwindigkeit negativ ist, wird der Ausgangsstoff (Edukt) verbraucht. Aber was ist dann wenn die Reaktionsgeschwindigkeit positiv ist?

Und ich hab hier so ne Aufgabe: "Berechne die Momentangeschwindigkeit zur 4. und zur 8. Minute!" Folgende Zahlenwerte der Konzentration c eines Eduktes (in mmol/l) sind gegeben: 1 min - 46,00 4 min - 26,6 8 min - 12,84 Wie rechne ich die Momentangeschwindigkeit aus? Ich hab erst gedacht, mit der Gleichung v=Δc/Δt aber damit rechne ich ja die Durchschnittsgeschwindigkeit aus :o

Helft mir bitte! Danke!

...zur Frage

Funktion 3 Grades, Steigung Ermitteln

Hallo :)

ich bin gerade an Mathe lernen und hätte nun zwei Fragen.. 1. gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x³ - 6x² + 18x -2,5 nun muss ich an den stellen x = 5 und x = 7 die Steigung ausrechnen. und dann anhand meiner Ergebnisse die beiden Tangenten einzeichnen. Muss ich erst die Ableitungsform f " (x) bilden und dann einfach 7 und 5 in die Ableitungsform einsetzen? Dann würde bei mir f " (5) = 3 und f " (7) = 9 rauskommen. Wenn die rechnung richtig ist, wie muss ich dann die Tangenten einzeichen? das ist jetzt mein Problem? Könnte mir da jemand helfen?

Und dann hab ich noch eine zweite Frage und zwar :

  1. in der Aufgabe steht : Ermitteln Sie danach, an welchen Stellen der Graph von f die Steigung 3,8 hat.

- ´Wie muss ich das rechnen? Ich komme gerade überhaupt nicht weiter..

Wäre lieb, wenn mir schnell jemand helfen könnte :)

LG

...zur Frage

Rate, mit der die Kraft an dem Block Arbeit verrichtet?

Ein Block mit einer Masse von 100kg wird durch eine angelegte Kraft von 122N, die einen Winkel von 37° oberhalb der Horizontalen besitzt, mit einer konstanten Geschwindigkeit von 5m/s über einen horizontalen Boden gezogen.

Wie gross ist nun die Rate, mit der die Kraft an dem Block Arbeit verrichtet?

Kann das jemand bitte Schritt für Schritt lösen und erklären?

Lösung wäre 490Watt

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Erdkunde Landschafts Analyse?

Ich schreibe morgen eine Klausur und muss ein Stadt Diagramm mit Temperatur und Niederschlag usw. analysieren, unser Lehrer sagte uns schon dass wirdie Stadt morgen einer Landschaftszone zuordnen sollen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll!? Gibt es da irgend welche Anhaltspunkte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?