Anfang vom Stimmbruch?

5 Antworten

Nicht jeder Heranwachsene hat einen Stimmbruch. Ebenfalls gibt es davon viele Abstufungen. Ein Stimmbruch ist ein "Zeichen" eines Größenwachstums, aber für den Körper unbedeutend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium und Anstellung in Universitätsklinik

Das fällt anderen tatsächlich viel deutlicher auf, als einem selbst. Ich hatte mal mit einem 13jährigen Jungen zu tun, der der eindeutig nicht erst am Anfang des Stimmbruchs war, sondern mitten drin. Er selbst hat das überhaupt nicht so richtig realisiert, hat mir aber gesagt, dass er von anderen auch schon darauf angesprochen wurde.

Die andern wo immer mit Dir zusammen sind dennen fällt das eher auf alls Dir

kann mich nicht das ich es selber so mitbekommen habe meine mich erinnern zukönnen das meine Eltern es angedeutet haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Jüngelchen, es ist wohl stimmbruch. Was sonst.

Anfang eines stimmbruches. Schwankungen normal.

Was möchtest Du wissen?