Anfang eine Dialogs im Gericht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragestellung ist völlig unklar. Du redest von einem Angeklagten, also soll es eine Strafverhandlung sein. Der "Dialog" im Ablauf einer Strafverhandlung wird durch die Verfahrensvorschriften (StPO) wiedergegeben, also z.B. Verhandlungsleitung und Fragerecht des Richters, Antwort des Zeugen, evtl. Beweisantrag des Verteidigers, Schlußplädoyer des Staatsanwalts usw..... An anderer Stelle sagst du, es soll jemand verklagt werden. Verklagt wird man nur im Zivilprozeß (das ist etwas anderes als angeklagt im Strafprozeß). Im Zivilprozeß stellen die beteiligten Anwälte Anträge, z.B. auf Klagabweisung. Von allgemeinem Dialog kann man da kaum reden, außer wenn sich alle Beteiligten auf dem Gerichtsflur treffen und über Wetter und Urlaub reden.

12

Danke für die ausführlich Erklärung. Ich habe schon vorher Fragen gestellt weil ich mit dem Thema Justiz, Gericht,...nicht so vertraut bin. Nun soll ich ein Dialog ausarbeiten. Ich meine so ein Gerichts dialog wie der z.b.: Von SAT 1 (Richterin Salesch...) da fragt die Richterin den angeklagten und er antwortet... so ein Dialog meinte ich!!

0
27
@inge1995

Ja, das Wort "Dialog" ist da nicht ganz richtig. Wenn der Richter den Angeklagten befragt, dann handelt es sich um eine "Vernehmung". So zum Beispiel.

Richter: Sie haben ein Schweigerecht. Möchten Sie sich trotzdem äußern? Angekl.: Ja, ich mache Angaben. Richter: Was sagen Sie zum dem Vorwurf des Diebstahls, der Ihnen gemacht wird? Angekl: Wenn ichs getan hätte, würde ichs ja zugeben. Aber ich war das nicht. Zum Zeitpunkt der Tat war ich an meinem Arbeitsplatz bei der Firma XY. Richter: Kann das jemand bestätigen? Angekl.: Ja, mein Chef, der Herr Dr. Müller. Richter: Der Detektiv hat den Dieb, den er verfolgt hat, bei der Polizei aber genau beschrieben. Ca. 25 jahre alt, schlank, blonde Haare, ca. 1,90 groß. Angekl.: Ich bin nur 1,75 groß. Außerdem sind meine Haare doch eher braun statt blond. Richter: Dann werden wir wohl den Detektiv noch als Zeugen hören müssen. Angekl: Und meinen Chef auch, denn der kann wirklich bestätigen, daß ich den ganzen Nachmittag in der Firma war. ......

und so weiter :-) Ich hoffe, das triffts jetzt einigermaßen.

0

Ja, wer führt denn diesen Dialog? Also wer unterhält sich mit wem?

12

Siehe bitte Antwort oben! :)

0