Anfängertipps fürs Programmieren?

10 Antworten

Ich fange gerade mit programmieren an und habe ein paar Fragen!

Moin und schön, dass du dich informierst! Mir macht es persönlich sehr viel Spaß!

Was brauch ich um zu Programmieren?

Einen Kopf, Geduld, Disziplin und am besten eine IDE, also quasi ein Texteditor für Programmiersprachen.

Ist Python gut geeignet als erste Programmiersprache, wenn nicht was dann?

Da scheiden sich die Geister. Manche sagen ja, andere nein. Ich persönlich bin im Nein-Lager, weil Python weniger Struktur als andere Sprachen bietet, man nicht explizit Datentypen bestimmt usw - das mag vielleicht erstmal einfacher sein, kann Anfänger aber ab irgendeinem Punkt verwirren, wenn er nicht weiß, welche Daten er hat und ich denke eher "lerne es richtig" und rate zu C#.

Die Sprache ist organisiert, modern, ein Allrounder, hat viele gute Tutorials, hat einige Designer und ist für den Einstieg gut geeignet.

Was sind die meist genutzten/ wichtigsten Programmiersprachen?

Ich vermute mal am meisten genutzt wird zurzeit JavaScript, Java und Python. C# ist da auch ziemlich weit oben. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach C#, C++, C, Python und JavaScript.

Wo kann ich gut diese Programmiersprachen lernen? (am besten kostenlos)

YouTube bietet manchmal gute Tutorials. Ich informiere mich bei C# gerne bei Tim Corey. Das ist aber meist eher fortgeschritten. Bücher sind auch immer gut aber die kosten natürlich.

Microsoft selbst hat auch eine gute Tutorialreihe.

Macht ein Programmier-Kurs mit Zertifikat Sinn?

Meiner Meinung nach ja - zur eigenen Entwicklung und auch zur beruflichen Entwicklung.

Was sind wichtige Begriffe die man kennen sollte?

Kommt auf die Sprache und die Tätigkeiten an.

Ich würde mal Begriffe wie Klassen, Methoden, Variablen, IDE, Modifier wie public und private in den Raum werfen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – 💻 Zertifizierter Software Developer
Was brauch ich um zu Programmieren?

Kopf, Computer, Tastatur, IDE

Ist Python gut geeignet als erste Programmiersprache, wenn nicht was dann?

Bin kein riesen Python-Fan aber für Grundlagen kann man bei der Sprachwahl nicht so viel falsch machen. Einziger Nachteil ist, dass Python einige Konzepte versteckt/verschweigt.

Was sind die meist genutzten/ wichtigsten Programmiersprachen?

Das kommt darauf an, wofür. Es gibt nicht ohne Grund unzählige Sprachen. Die bekanntesten sind wohl C, C++, C#, Java, JavaScript und Python. Kotlin für Android und Swift für iOS sind noch erwähnenswert.

Wo kann ich gut diese Programmiersprachen lernen? (am besten kostenlos)

Basics aus dem Internet (nein, kein YouTube, schon gar kein 5 Stunden Kurs), dann mit simplen Projekten Erfahrung aufbauen. Wenn man was nicht weiß, einfach googeln, das gehört dazu.

Macht ein Programmier-Kurs mit Zertifikat Sinn?

Finde ich nicht.

Was sind wichtige Begriffe die man kennen sollte?

Findest du noch raus wenn du dich damit beschäftigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.
Was brauch ich um zu Programmieren?
Ist Python gut geeignet als erste Programmiersprache, wenn nicht was dann?

Also Python ist schon eine etwas Simples Programmiersprache.

Aber man kann auch jedes Programmiersprache Lernen. Zu erst musst du wissen was du Hauptsächlich Programmieren willst. Willst du hauptsächlich Spiele Programmieren

dann hast du 2 wahl möglichgkeit: Möchtest du mit Unity oder mit Unreal Engine Spielee Programmieren.

Wenn dir Unity viel liebere ist, dann würde erstmal C# Programmiersprache Lernen. (Also erstmal Grundlage Tutorial zum C# anschauen und natürlich zwischen durch auch selber herum probieren damit man besser Lernen kann). Und dann wenn du mit C# gut auskennst, dann kannst dir mal schon die Unity Herunterladen und weitere Grundlage Tutorial schauen wie man mit Unity Spiele Programmiert. Denn mit Unity kann man 2D und auch 3D Spiele selber Programmieren.

Es gibt auch Unreal Engine womit man auch Spiele Programmieren kann. Nur der verwendet nur C++ anstatt C# Programmiersprache. Also da würde ich erstmal Grundlage Tutorial schauen wie man mit C++ Programmiert und später wie man mit Unreal Engine. Aber soweit ich weiß ist Unreal Engine mehr Leistungshungrig. Also falls dein PC nicht genug leistung hat, dann würde ich lieber Unity verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hallo ich wollte sagen das meiner Meinung nach Python eine gute Einsteiger programmier Sprache ist. Und ich dir empfehlen kann am Anfang tigerjython zu nutzen (gibt es im Browser)+(ist ein Programm wo man zwar mit Python programmiert aber einen werden die Fehler gezeigt die man gemacht hat) Und zur Frage was man für das Programmieren braucht: eigentlich nur einen PC mit Monitor und so (für spezielle Sachen dann auch spezielle Dinge) und ich glaube die meist genutzten programmier sprachen sind Java, C-Sharp und vllt auch noch PHP

Woher ich das weiß:Hobby

englischkenntnisse wären nett

python ist besser als beispielsweise etwas wie java wenn man programmieren erst so kennenlernt, meiner meinung nach sind aber weder java, python noch die meisten anderen sprachen fürs programmieren lernen geeignet. wenn du computer kennenlernen willst lern am besten c und wenn es rein um programmierung geht racket (kann dir nicht versichern, dass du jobangebote mit racket findest)

c, java, c#, c++, javascript, python, php sind wohl die gängigsten

youtube, htdp

nein

compiler, interpreter, typisierung, abstraktion, concurrency (kein anfängerthema aber gut zu wissen was das ist), datenstruktur, objekt, funktion/methode/prozedur/etc., InputOutput, datenbank, variablen; wirst du alles lernen

Was möchtest Du wissen?