Anfängerprojekte Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kannst du denn schon? Grundlagentechnisch?

Nicht wirklich viel. Ein paar Grundlagen, was es so gibt ( string, integer, float, ...) und ein paar einfache Funktionen wie Loop und so etwas. Ich habe früher mit Jass programmiert, einer ziemlichen Kindersprache, deshalb weiß ich schon das eine oder andere, beispielsweise was ein array ist oder wie Funktionen strukturiert sind.

Projekte mit Lernpotential sind sehr willkommen.

0

okay also grundsätzlich geht es darum, dass jeweilige Framework gut kennenzulernen, sodass man die Architekturen hinter den Klassen die man benutzt versteht und deren Funktionsweise. In welcher Sprache programmierst du ? und welche Projekte hast du bereits realisiert ?

0
@CTape

Momentan habe ich hauptsächlich mit Visual Studio in C# programmiert, hauptsächlich Mini-Anwendungen, wie beispielsweise eine sehr, sehr grobe Kopie des Microsoft-Explorers ( TreeView, ListView), nach Anleitung allerdings, Tutorial. Sonst noch einen "Range Changer", in dem ich in einem .txt Dokument eine bestimmten Breich von Werten verschiebe ( von 50 bis 60 bis 60 zu 70, bspielsweise)

0

okay dann hast du ja schon ein paar klassen des system.io namespaces benutzt, nehme ich an (FileInfo, Directory, DirectoryInfo, etc. pp.). Du könntest jetzt versuchen auf grundlage davon, eine Anwendung zu schreiben mit der du eine im .ini Format formattierte datei einliest und Sie intern in einer Klasseninstanz speicherst. Dabei musst du die Methoden der String Klasse nutzen (zum Parsen) und ebenso den System.IO bzw System.IO.File Namespace für das auslesen. Anschließend lässt du die Informationen ausgeben (entweder per GUI oder Messagebox oder sonst wie)

1
@CTape

Danke, dass klingt gut, das werde ich machen!

0

Kannst dich ja mal an einem Mediaplayer, einer Uhr (Stoppuhr, Timer etc), oder einer Zeiterfassung versuchen