Anfängerhund 2.0?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde Dir einen “Europäischen Vierpfotenhund“ empfehlen, den bekommst Du im Tierheim oder von Tierschutzorganisationen wie z.B.Zergportal.

Diese Hunde gibt es in allen Varianten .Die Mitarbeiter in den Tierheimen kennen die Hunde meistens recht gut und sind gerne dabei behilflich einen passenden Hund für Dich zu finden.

Lass Dir von niemand einreden das diese Hunde alle verhaltensgestört und krank sind. Es gibt auch Hunde darunter die freundlich und unkompliziert sind. Diese Hunde sind mindestens genauso liebenswert wie ein Hund vom Züchter.

Aber ich möchte Dir auch raten das Du Dich als Anfänger mit ein oder zwei dicken Büchern über Hundehaltung und Hundeerziehung gut informierst.

Das ist wichtig damit Du ganz genau weisst was auf Dich zukommt und welche Bedürfnisse ein Hund hat. Außerdem wirst Du mit der Zeit Fragen zur Hundehaltung und Erziehung haben und in einem guten Buch wirst Du Antworten finden.

Erst wenn Du Dir sicher bist das Du einem Hund alles bieten kannst was er braucht solltest Du Dir Gedanken darum machen was für ein Hund zu Dir passt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Im Prinzip ist das Mumpitz, klar es gibt Hunde, die anspruchsvoller sind, aber es gibt in dem Sinne keine Anfängerhunde, bei jeden Hund kann man Fehler machen und das passiert einfach als Anfänger und dann hängt es weniger an der Rasse, sondern an der Sensibilität und Lernfähigkeit des einzelnen Hundes ab, was der Fehler für Konsequenzen nach sich zieht.

Bei der Auswahl des Hundes geht nix über das persönliche Kennenlernen finde ich, nimmt den der zu euch passt und lernt ordentlich das 1x1 der Hundesprache vorher ;) erkundigt euch viel so das ihr belesene, bemühte Hundeanfänger werdet ;) das ist mehr Wert als eine vermeintliche Anfängerrasse :)

Beim Spitz gibt es ganz viele welcher soll es denn werden? :)

Kommentar von Sonnenscheinc
23.05.2016, 15:41

ich glaub mittel oder groß

0

Eher weniger... gibt allgemein keine Anfängerhunde...

und Spitz sind nicht gerade einfach was ihren umgang angeht

23.05.2016, 15:05

und was soll man dann machen wenn man Hundeanfänger ist?

0
23.05.2016, 15:14

Ich habe gelesen dass ein Spitz ein Hund ist der zwar eine konsequente Erziehung brauch aber Fehler verzeit. Außerdem soll er gerne bellen. Ich habe ein seeehr großes Grundstück dass er auch bewachen dürfte/sollte. Ich will meinem zukünftigem Hund viele Tricks beibringen können, geht das beim Spitz? Und ich will einen Hund der lange und gerne mit mir in den Wald geht.

0
23.05.2016, 15:16

Und er soll nicht so gerne allein sein. Das muss er bei mir nicht.

0
23.05.2016, 15:44

@MiraAnui ich dachte das bewachen gehört für den Spitz dazu, da er ja dazu gezüchtet wurde aber dann werde ich mich damit nochmal befassen und denkst du ich kann einfach so bei den Züchter anrufen und die fragen obwohl ich evtl keinen Hund kaufe

0

sonnenschein ,, bevor ich meinen ersten hund bekam  - das war so um die 
25 jahre  -- da habe ich mich  vorher  in den bibliotheken unserer stadt
rumgetrieben und alles überhunde gelesen,was ich nur konnte. ich war
besessen  von diesen büchern  .ich war  dadurch kein experte geworden 
aber ich bin nicht mit  der  rosaroten brille   zum hundehalter 
geworden-

meine hund kamen alle  aus dem tierheim ,waren alle nicht mehr
die allerjüngsten  und damit die allerbesten anfänger hunde --

geh in
dein tierheim   mal  öfter--  muß ja nicht  sofort alles  sein -- und  geh dort
mit unterschiedlichen hunde gassie -- so bekommst du  realen kontakt
und  auch ein gefühl  für große und kleine hunde -

such dir  deinen hund
nicht mit  bestimmten vorstellungen aus , sondern laß  dich von einem
hund  finden .. die betreuer im tierheim  werden dich bei der suche
unterstützen

24.05.2016, 20:48

Ich gehe schon mit Hunden Gassi aber richtig "verliebt" habe ich mich nicht. Im Tierheim gibtbes nur zwei Hunde die für Anfänger geeignet sind UND keinen Jagdtrieb haben(Mit denen gehe ich Gassi). Naja sie sind mir zu ruig... (nicht böse gemeint)

1

Mein erster Hund war ein Schäferhund 1996 (ich war 6) 2005 musste er dann leider eingeschläfert werden und dann hab ich 10 Jahre lang "was" vermisst. Wollte mir einen Rottweiler oder Stafford holen aber wegen der Arbeit wurde es dann Ende letzten Jahres ein Dackel.

Man kann mit jedem Hund "anfangen" nur muss einem eben klar sein dass je größer der Hund desto größer die Kraft. Wenn du willst dann hol dir eine deutsche Dogge, Rottweiler, Stafford (ja ich weiß ... Kampfhund ... ein "Kampfhund" macht aber nicht die Rasse aus sondern die Erziehung nur manche Rassen sind für eine solche Erziehung besser geeignet als andere und du bekommst Auflagen wenn du einen "Listenhund" hast) dir muss nur klar sein dass wenn ein großer Hund wo hin will und anzieht, du dadurch überrascht wirst oder nicht die Kraft hast ihn zu halten könnte das schnell zum Problem werden.

Finde ich eine gute Idee. 

Ganz und garnicht! Der Spitz ist ein etwas schwieriger Hund. Gut sind z.B. Malteser. Ruhig, Unkompliziert (zumindest unser).

23.05.2016, 15:41

Es tut mir Leid dass ich das sage aber für meinen Geschmack sind mur Malteser zu klein

0
Kommentar von aribaole
23.05.2016, 15:58

Du hast wirklich keine Ahnung von Hunden. Spitze sind meist kleiner als Malteser! 😂 😂

1
Kommentar von aribaole
23.05.2016, 16:40

Wenn du meinst! Dann sag mir mal, was für ne Rasse 1. mein Hund ist, und warum unser verstorbener Spitz kleiner ist als unser jetziger! Ihr seit alle so Schlaumeier, dass du mit das sagen kannst.

0
23.05.2016, 17:21

ich finde es sehr unhöflich, dass du so reagierst bei den spitzen gibt es verschiedene Unterarten du "Schlaumeier" der Zwergspitz ist eine Qualzucht, der kleine immer noch klein, der Mittlere wird bis zu 36cm, der große bis zu 50cm (deutlich größer als ein Malteser!) und der Wolfsspitz bis zu 56cm. Ich habe nichts gegen ungebildete Menschen oder Menschen die etwas nicht verstehen/wissen aber dass du gleich so rumpampst und auf Misses/Mister Oberschlau machst.

3

Spitz ist etwas aufgeregt und zickig, für den Anfang würde ich mir einen Mischling aus dem Tierheim holen....da gibt es auch junge Hunde, die gewisse Erziehungs Maßnahmen schon bekommen haben.....

Was möchtest Du wissen?