Anfängerfragen zu Airsoft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
-Stimmt es das man erst ab 18 Jahren Airsoft Waffen mit Gas/CO2 besitzen/verwenden darf ?

Ja. Denn CO2/Gas Airsoftwaffen haben eine Mündungsenergie über 0,5 Joule und werden somit vom Waffengesetz als Waffe erfasst, mit dem F - Prüfzeichen als erlaubnisfreie Waffe ab 18 zu kaufen. Der Umgang mit Waffen ist Minderjährigen grundsätzlich verboten, also auch das Verwenden ist unter 18 nicht erlaubt. Diverse dubiose Amazon-Händler verkaufen manchmal absolut überteuerte „Gas Airsoft unter 0,5 Joule“, was Schwachsinn ist. Die 0,5 J können nicht garantiert werden, weil die Energie bei Gas Airsofts stark von der Umgebungstemperatur und der Gassorte abhängt. Finger weg davon!

-Was wäre für einen Anfänger besser eine elektrische Waffe oder eine mit Federdruck?

Eine elektrische Airsoft ist besser geeignet. Vor Allem im < 0,5 Joule Bereich hat man mit Einzelrepetierer (Federdruck-Sniperrifles) absolut keine Chance, weil jede halbwegs gute AEG (elektrisches Gewehr) bzw. AEP (elektrische Pistole) mindestens gleich weit schießt, aber semiauto bzw. vollauto ist. Eine Federdruckpistole eignet sich auch nicht zum Airsoftspielen, zum Zielschießen im Keller kann es aber witzig sein.

Bei Budget unter rund 100€ ist die beste Wahl die von OleRiek angesprochene AEP von Cyma, hat man mehr Budget, dann eine AEG mit Metallgearbox (zB Begadi ECO Serie, G&G CM16 (beste der Aufgezählten), Cyma AKs, Jing Gong G36). Bloß keine Billig-AEG (rund 50-80€) mit Plastikgearbox kaufen, das bereut man nur!!

-Darf man erst ab 18 ohne die Erlaubnis der Eltern Airsoft spielen ?

Bei den allermeisten Games / Events - ja. Wenn es was Seriöses ist, dann wird von Minderjährigen immer eine Erlaubnis/Verzichtserklärung der Eltern gefordert. Aus Haftungsgründen. Bei der illegalen „Softairschlacht“ im nächstbesten Wald wird wohl keine Erlaubnis erfoderlich sein, jedoch hat man da dann ganz andere Probleme, nämlich einen Verstoß gegen das Waffengesetz (Führverbot) begangen (was u.A. bis zu 10.000€ kosten kann).

-Wo darf man legal Airsoft spielen -Ist das Trainieren im eigenen Garten erlaubt ?

OleRiek hat ziemlich alles gesagt.

-Wo kann ich gute Airsoft Waffen legal kaufen ?

In allen deutschen Airsoft-Onlineshops. Auch wenn man < 0,5er theoretisch auch im Ausland bestellen könnte, rate ich dir als Anfänger davon stark ab. Da tappt man schnell mal in diverse „Fallen“, weil die ausländischen Shops sich nicht viel um‘s deutsche Gesetz scheren und irgendwas als „0,5 Joule“ verkaufen was es dann nicht ist - die gesetzlichen Probleme bekommst dann aber du. Shop Empfehlungen zB: Softairstore.de, Begadi, SoftairProfessional, SniperAS, shoot-club.de, Softairwelt

Empfehlung: Bevor du groß einkaufst immer informieren, ob es in annehmbarer Nähe dann eh Möglichkeiten gibt, legal zu spielen. Sonst hat man das ganze Zeugs daheim und kann dann kaum was anfangen damit.

Lg

Woher ich das weiß:
Hobby
  1. Ja stimmt
  2. Eine günstige Elektrische Pistole zb. von Cyma (ca,70 Euro)
  3. Auf den meisten Events ja, allerdings darfst du ohne Aufsicht eine Softair besitzen und auf Privatgelände nutzen.
  4. Auf Befriedetem Privatgelände wo keine Kugel das Spielfeld verlasen und unbeteiligte treffen könnte oder unbeteiligte durch das Spiel gestört werden
  5. Jein, nur wenn die Nachbarn es nicht sehen, nicht getroffen werden und keine BB,s auf ihrem Grundstück legen
  6. Kotte und Zeller, softairwelt, sniper as, kauf nicht in Shops in echten Waffenläden, dort hast du die technischen Daten schlecht im Überblick und bist generell eingeschränkt in deiner Auswahl, kaufst du online siehst du direkt vorgeschlagenes Zubehör und hast mehr zeit zum entscheiden

Als erstes solltest du dir eine Schutzbrille anlegen, nichts geht vor die Sicherheit der Augen. Dan bräuchtest du vllt noch ein paar gescheite Akkus, Ersatzmagazine, falls du nicht mit Highcap rumlaufen willst. Wenn du extra Magazine hast natürlich auch ne Weste wo du diese unterbringen kannst. Du wirst höhstwarscheinlich auf vielen events mit 14 noch nicht Teilnehmen dürfen, es gibt auch ausnahmen, wie z.B die LGA von Kecks. Daher ist man 16/18 immer ein bischen aufgeschmissen. 

Falls es mit den events nicht klappt würde ich doch zumindestens Versuchen Legal den Sport zu betreiben und mir ein Team zusuchen, was mich auch weiterbringt.