Anfängerauto Unterhaltskosten

7 Antworten

Ich verdien 450€ monatlich und wollte nun wissen wv ich also Führerscheinneuling u. 21 zahlen muss für den Volvo S60?!

Ohne Zuschüsse von Eltern etc. wird dies nichts, Du musst ja neben Versicherung und Steuern auch noch Tanken und weitere Kosten von Verschleiß und Reparaturen berücksichtigen.

Volvo selbst ist ein sicheres und gutes Fahrzeug, aber dennoch werden die Gesamtkosten von Deinem Lohn nicht viel übrig lassen.

Allein für Versicherungskosten nutze einen Vergleichsrechner wie z.B. www.nafiauto.de

Nach Möglichkeit das Fahrzeug als Zweitwagen über die Eltern anmelden, so sparst Du dort erstmal eine menge Geld.

Meine Eltern wollen nicht das er über Sie angemeldet wird. Der frisst max 9 L.

@therocknero

Meine Eltern wollen nicht das er über Sie angemeldet wird

Warum ?

Rede mit Deinen Eltern nochmal und zeige ihnen anhand eines Versicherungsvergleiches das ihr dadurch schon mal einen sehr hohen Betrag sparen könnt.

Der Zweitwagen hat auf das Erstfahrzeug im Falle eines Unfalles keinen Einfluss, falls dies die Bedenken deiner Eltern sein sollten.

@Antitroll1234

Sie meinen wenn ich dann später anfange mit den Prozenten geht das sehr von meinem Geld weg und wir sind auch recht verkracht also würde das wirklich kaum zumachen sein.

@therocknero

Wenn Du es auf dich anmeldest geht dies wesentlich mehr von Deinem Geld weg, das macht im Jahr schon einen 4 stelligen Betrag aus.

Wenn nicht über die Eltern möglich, vielleicht Schwester, Onkel etc.

Wie gesagt Du allein mit 450,-€ Einkommen als Erstversicherer wird das nichts, das wird auch schon mehr als eng wenn das Fahrzeug als Zweitwagen läuft.
Außer Du hast noch ein dicken Geldpolster vorhanden, von dem Du nichts erwähnt hast.

@Antitroll1234

Habe meinen Brutto Lohn von 450€ Azubi Niemanden auf den ich es anmelden kann.

Habe im Auge auch einen Audi A4

@therocknero

...dann warte mit einem Auto bis nach der Ausbildung.

Bis dahin ein Motorroller, der liegt in Deinem Budget.
Ein Auto wirst Du dir nicht mit 450,-€ leisten können ohne Unterstützung, egal was für eins.

@therocknero

Audi A4 mit kleinem Benziner wäre vielleicht eher machbar als ein Volvo. Ich selbst hatte den Audi 100 (der entspricht ungefähr dem Audi A6) und konnte mir den auch leisten.

@rotesand
Ich selbst hatte den Audi 100 (der entspricht ungefähr dem Audi A6) und konnte mir den auch leisten.

Weil Du bei Mama wohntest und so unterstützt wurdest, da keine weiteren Ausgaben auf dich zu kamen^^

@Antitroll1234

Kann auf ein Auto nicht verzichten bin extremst darauf angewiesen und Roller kommt nicht in Frage

Guckst Du www.autokostencheck.de und setzt dort Deinen Schadenfreiheitsrabatt und Deine geschätzte Jahresfahrleistung ein.

Das sind alles nur Näherungswerte - bei einem älteren Gebrauchten fließen Reparaturen ja nicht als glatter Monatsdurchschnitt, sondern kommen anfallartig.

Außerdem musst Du noch Wertverlust und - falls vorhanden - Kreditzinsen dazurechnen

Zu dem Versicherungsthema kann ich Antitroll1234 nur lauthals zustimmen - erst als Zweit- oder wie-vielt-auch-immer-Wagen der Eltern anmelden und nach ein paar Jahren den hoffentlich aufgebauten Schadenfreiheitsrabatt zu Dir herüberziehen wäre sehr sinnvoll.

Kosten für ein Auto richten sich nach Alter, Leistung, Erfahrung des Fahrers, Stellplatz, Abgasnorm, Verbrauch usw.

Als Anfänger zahlt man bei Versicherungen immer horrende Summen, mein Skoda Octavia mit 125 Ps kostet etwa 180 Euro monatlich (Versicherung) und 130 Euro jährlich an Steuern, dann kommt noch Benzin und anfallende Reparaturen dazu. Es gibt online Rechner für Versicherungen, da kann man Modell und Marke angeben, sowie alle anderen Faktoren rund ums Auto.

Mein Tipp: Benutze die Rechner auf den Seiten der Versicherungen, Preisvergleichseiten kamen bei mir auf mind. 250 Euro monatlich ;)

Von welchem Octavia ist die Rede? :)

Wenn die Versicherung auf dich laufen sollte, so verabschiede dich von dem Gedanken. Steuer, Hafpflicht, Sprit und etwaige Werkstattkosten werden dein Budget sprengen. Gehe mal von ca. 300€/Monat aus.

Kosten für monatliche Kfz-Versicherung kannst du dir hier ausrechnen lassen: http://www.check24.de/kfz-versicherung/

Es fallen jährlich Steuern an und Benzin kostet auch noch einiges im Monat. Wenn du wirklich bei deinem 450 euro Job bleibst wirst du am Ende nicht viel übrig haben.

Außerdem fallen ggf. auch noch Reparaturkosten an, die einem ordentlich Geld aus der Tasche ziehen können.