Anfänger Schnitzen...-was schnitzen?

1 Antwort

Wenn du eine Weide (also die Baumart namens "Weide") in deiner Nähe hast, kannst du daraus eine einfache Flöte basteln. Das hab ich früher immer gemacht. Ist ganz lustig.

Perfektes Schnitzholz für Anfänger!

Ich richte mich mit dieser Frage primär an passionierte und hobbymäßige Schnitzer und Tischler/Schreiner, die sich eben mit dem Thema auskennen :)

Ich habe mir vorgenommen, mich im Sommer mit Holzbearbeitung auseinanderzusetzen und auch gleich etwas zu schnitzen bzw. Holz zu verarbeiten :D

Wens interessiert, ich (versuch) mir einen hölzernen Karabiner (Gewehr) zu machen ^^

Und dazu bräucht ich ein Holz das realtiv leicht zu bearbeiten ist, trotzdem was aushält und auch für Anfänger geegnet ist.

Ich hätt mich persönlich für Lindenholz entschieden, aber wer sonstige Tipps/Anregungen und andere Antworten hat, dem sei freigestellt sie mir zu hinterlassen :)

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

Kann man sich mit 14 schon ein Messer kaufen?

Ich bin am überlegen, mit dem Schnitzen anzufangen. Aber irgentwie möchte ich das als privates Hobby machen, ohne dass es irgendwer weiß. Nichtmal meine Eltern. Nun ist meine Frage, ob man sich schon mit 14 ein Schweizer Taschenmesser alleine kaufen kann.

...zur Frage

Taschenmesser anfertigen - Schlitz ins Holz machen aber wie?

Habe vor meinem Vater zu weihnachten ein Taschenmesser zu basteln. Werde das System von einem Opinel Messer abbauen und einen neuen Griff drechseln. Würde alles soweit funktionieren. Habe nur ein Problem. Wie mache ich den Schlitz in welchem die Klinge in zugeklappten Zustand verschwindet.

Dabei bin ich auf ein Multitool von Bosch gestossen welches mit Oszillation (Starken Vibrationen) arbeitet. http://www.amazon.de/Bosch-Multifunktionswerkzeug-PMF-190-0603100501/dp/B0090AC2Z2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418632539&sr=8-1&keywords=Bosch+multitool

Ist es mit diesem Gerät möglich den entsprechenden Schlitz ins Holz zu machen oder hat jemand andere, einfachere Ideen.

Mfg - Sev

...zur Frage

Ist das Schnitzmesser-Set gut für Anfänger?

Hallo, ich war schon lange nicht mehr richtig aktiv hier :(

Habe seit ein paar Monaten, durch einen Kollegen, Gefallen am Schnitzen gefunden. Anbei meine erste Arbeit, ist für den Kollegen. Er ist begeisterter Mittelalterfestgänger und wollte einen großen Wanderstab weil er selber sehr groß ist. Weil er nichts auf Märkten gefunden hat was ihm gefallen hat, hat er mich gefragt ob ich für ihn was machen könnte.

Meine Freundin hat mir mal ein Buch mit einem Schnitzmesser geschenkt. Das Messer ist aber nicht besonders gut.

Weil die Arbeit so gut mit dem Messer geworden ist, denke ich die Sache etwas auszubauen.

Jetzt kommt meine Frage. Ich habe bei Ebay das Kirschen Schnitzset gefunden und wollte euch mal fragen ob das Preis-Leistungs-Verhältniss für Anfänger gut ist?

http://www.ebay.de/itm/301846909541?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...zur Frage

Messer- Bushcraft und Freizeit?

Hey- ich bushcrafte, nun schon seit 5 Monaten, nun ist es passiert, mein Messer mit dem ich immer gut zurecht kam, reicht einfach nicht mehr aus! Es ist abgenutzt, und ist nicht gerade das beste zum Schnitzen oder co.

Nun, am Anfang ist mir gleich das "Esse 4" ins Auge gesprungen, der Preis ist jedoch der niederdrückend- Hat jemand dieses oder kann mir andere empfehlen?
( mein Messer sollte sehr scharf, und Robust sein [Holz spalten, schnitzen, Kienspan usw] Außerdem bevorzuge ich den Holz Look)

Messer Selber bauen
Den Bau eines eigenen Messers kommt mir auch in den Sinn- von der Arbeit her traue ich es mir zu, jedoch kenne ich niemand mit einem Ofen zum Härten! * Habt ihr Ideen wo ich so einen benutzen kann?*
Welchen Stahl und welches Holz (starke Ringe) könnt ihr mir empfehlen?

Also ich brauche Vorallem Tipps!
Lg
Danke

...zur Frage

Sind diese Messer legal?

Ich würde mir gerne ein Messer bei Amazon bestellen. Nun weiß ich nicht welches vielleicht illegal in Deutschland wäre. Zur Info: Ich will das Messer nur zum Schnitzen und beitragen haben. Oder könnt ihr mir ein cooles Messer empfehlen. Ich fände es cool wenn man es leicht aufklappen kann ( eventuell mit einer Hand ). Nummer 1: https://www.amazon.de/BERGKVIST-Mattschwarzes-Taschenmesser-Edelstahlklinge-Aluminiumgeh%C3%A4use/dp/B01LYCB6T0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1506879491&sr=8-6&keywords=messer Nummer 2: Klappmesser schwarz | Scharfes Outdoor Survival Taschenmesser mit Wellenschliff | Kleines Einhandmesser mit Edelstahlklinge und Aluminiumgehäuse | Einsetzbar für Freizeit, Arbeit, Wandern, Camping oder als Geschenk Nummer 3:Walther Tactical Messer 50715

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?