Anfänger Programmieren, Notepad++, cmd.exe, Code

3 Antworten

Der Code sieht eigentlich sauber aus.

Warum benutzt du .NET 3.5? Es wäre besser du benutzt Visual Studio Express und .NET 4. Das VS Express ist kostenlos, hat eingeschränkte Funktionalität, es fehlen aber vorallem nur Profi-Tools. Zum kompilieren reichts völlig. Ich glaube sogar, dass der MS-Debugger mit drinnen ist.

Hm, mit deiner Programmiersprache kenne ich mich nicht aus, aber ggf. gehört nach using System die Zeile mit einem ; abgeschlossen bzw. wenn das ein Kommentar sein sollte müsste das nach # oder // oder zwischen /* und */ stehen, je nach Programmiersprache.

Dann: was soll die Klasse machen? Jedes mal wenn du sie aufrufst soll sie einfach statisch 3 + 5 == 8 untereinander schreiben? Wozu brauchst du dann string[] args? Hier müssten ja ggf. die einzelnen Parameter benannt werden, z.B. Number1, Number2 und diese dann innerhalb der Funktion angewandt werden.

Die Programmiersprache ist C# und ich habe sie auch nur einmal kurz ausprobiert, aber ich würde auch sagen, dass das Semikolon nach "using System" fehlt.

Kommentare in C# werden wie in C++ gesetzt, also mit // für einzeilige Kommentare und zwischen /* und */ für mehrzeilige.

Ich sehe aber nichts im Code, was ein Kommentar sein sollte.

Die Klasse / das Programm gibt immer das gleiche aus, einen Zweck erfüllt es also wirklich nicht. Aber aus der Fragestellung entnehme ich, dass das der erste Programmierversuch des Fragestellers ist und er vermutlich bisher nicht mehr als die Textausgabe kennengelernt hat. Die Main ist wahrscheinlich nur zur Vermeidung von Verwirrung mit Parameter deklariert.

0
@AufDemHolzweg

Das bezog ich auf "using System". Wusste nicht, ob das ein Befehl oder ein Kommentar war. Ich programmiere nur Websites, d.h. PHP, JavaScript, auch ActionScript, früher etwas ASP.

0
@AufDemHolzweg

Ja genau das soll das Programm tun, 3, 5 == 8 untereinander schreiben und wie AufDemHolzWeg bereits gesagt hat, das ist mein erster Programmierversuch.

Danke für eure Antworten jedoch brauche ich doch noch Hilfe.. http://i.imgur.com/16SJ2.png

Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Ich geh in den cmd.exe rein.

Schreibe: cd c:/Windows/Microsoft.Net/Framework/V3.5

Dann csc.exe /out:d:\new1.exe d:\add1.cs

Und dann kommt die Fehlermeldung im Bild..

Habe euch auch den Code gleichdazugestellt

Könntet ihr mir helfen??

Danke im voraus.

0
@pokto

csc.exe /out:d:\new1.exe d:\new1.cs meinte ich, sorry

0
@pokto

okey ich hab den fehler gefunden jedoch kommen nicht die zahlen ...:/

0
@pokto

Du musst das Programm anschließend auch auf der Konsole ausführen. Das ist klar oder?

d:\new1.exe

Ich sehe sonst keinen Fehler im Programm. Allerdings kenne ich mich nicht sehr mit der Programmiersprache aus und habe gerade keinen C#-Compiler zum Testen da.

Um das noch mal zu Konkretisieren: der Kompiler gibt dir in den Klammern zwei Zahlen bei Fehlern an. Das ist die Zeile und das Zeichen, bei dem der Fehler auftrat.

Ansonsten poste nochmal, was passiert, wenn du das kompilierte Programm ausführst.

0

Habe vergessen Console.WriteLine ("8") eine Zeile nach unten zu tun mit der Enter-Taste hier im Text, entschuldigt.

Fehler beim ausführen meines Programms, weiß einer woran es liegt (C#, Socket)?

Hallo!

Ich habe ein kleines Script geschrieben (von Youtube mit Erklärung, habs auch verstanden weiß aber nicht was das Problem ist), dass halt einen Server erstellt und ein Client der sich dazu verbindet. Wenn ich den Server starte funktioniert noch alles. Sobald ich aber dann den Client starte kommt die Fehlermeldung. In der steht folgendes:,,Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Net.Sockets.SocketException" ist in System.dll aufgetreten. Zusätzliche Informationen: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.".

Hier ist der Script vom Server:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Net;
using System.Net.Sockets;


namespace SocketServer
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            IPEndPoint Endpoint = new IPEndPoint(IPAddress.Any, 1990);
            Socket socket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
            socket.Bind(Endpoint);
            socket.Listen(0);
            socket.Accept();
            Console.WriteLine("Jemand hat sich verbunden");
            Console.ReadKey();
        }
    }
}

Und das ist der Script vom Client:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Net;
using System.Net.Sockets;


namespace SocketClient
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            IPAddress address = IPAddress.Parse("127.0.0.1");
            IPEndPoint endpoint = new IPEndPoint(address, 1990);
            Socket socket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
            socket.Connect(endpoint);
            Console.ReadKey();
        }
    }
}

Wo liegt das Problem? Und bitte keine dummen Kommentare, bin noch Anfänger!

...zur Frage

Wieso wird immer mein VBA Skript unterbrochen?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit Excel ein VBA Skript geschrieben, welches auch wunderbar ohne jegliche Fehlermedungen läuft. Allerdings wird mittlerweile immer direkt nach dem Starten meines Programms eine Zeile, welche eine UserForm aufruft, gelb markiert und das Skript angehalten. Wenn ich dann oben in der Leiste auf dieses Play-Zeichen klicke, läuft das Programm einwandfrei(!) weiter.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, es hält einfach an.

Ich habe schon in allen Modulen und UserFormen mehrfach alle Haltepunkte gelöscht, kann mir nicht erklären, wieso ich immer wieder auf Play klicken muss, um fortfahren zu können.

Hatte das Problem schon mal. Ich habs einfach beim Programmieren ignoriert bis es eines Tages wieder weg war. Hatte das schon mal jmd von euch oder eine Idee was es sein könnte?

Würde mich wahnsinnig freuen! Danke schonmal!!!

...zur Frage

was bedeutet using namespace std;? (C++)

was bedeutet using namespace std;? was macht das? ich kann zwar programmieren weiß aber nicht was das bedeutet :o

...zur Frage

was heißt entkäfern bei pcs?

was heißt entkäfern oder englisch debuggen eigentlich

...zur Frage

Unterschied von int und void?

Ich bin dabei mir c# beizubringen. Allerdings frage ich mich da was der unterschied bei der mothode static in main() und static void main() ist. Ich weiß nur, das bei int eine schließung über return 0;/1;/oder -1; folgt. Bei void geschieht dies auch und bei int wird der daten angebeben, bei void nicht. Bei den beispielprogrammen aus dem buch fand ich aber bei keinen der methoden angegebene daten, außer console.writeline(). Dies dann aber auch bei beiden.

P.s. ich bin noch nicht weit und das internet bringt auch keine fragelösung in mein gehirn

...zur Frage

Warum funktioniert mein C# Code nicht?

Ich habe in Visual Studio eine neues Projekt als Konsolenanwendung erstellt und dieses Code eingegeben:

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Console;

using System;

using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Console;

namespace ConsoleApplication1

{

class Program

{

    public static void Main(string[] args)

    {
        WriteLine("Hallo Welt");

    }

}

}

Write Line und System.Console sind jedoch rote unterstrichen und Visual Studio sagt, ... ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?