Anfänger Programmier Programm?!

3 Antworten

Nun letztlich sind Programmiersprachen als auch Engines lediglich Werkzeuge. Sofern du keinst davon beherrscht ist es relativ egal mit welchem du anfängst. Dein Ziel, ein eigenes Spiel ist aber weit weg, sofern du noch keine entsprechenden Kenntnisse hast.

Die Frage ist quasi ich möchte einen chinesischen Roman schreiben, welches Textverarbeitungsprogramm soll ich dafür nutzen. Wichtiger ist es erstmal die Sprache, ihre Vokabeln, die Grammatik zu kennen. Zeiten, rhetorische Mittel usw.

Wenn du das alles in einer Sprache beherrscht, dann erübrigt sich die frage.

Bevor du (als Anfänger) mal überhaupt was RICHTIGES programmieren kannst (Horror-Spiel ???), solltest du dich erst mal ganz langsam an eine einfache Programmiersprache rantasten. Sprich: ich empfehle dir erstmal Python.

Wenn du sofort mit einem Spiel loslegen willst, und es dir nicht zu blöd vorkommt, mit einem Programm zu üben, das selbst für kleine Kinder gedacht ist, dann könntest du ja mal Scratch versuchen. Vielleicht kennst du ja das Spiel Guitar Hero, das hab ich damit wenigstens schonmal mehr oder weniger hingekriegt.

Ich denke, dass du vorher noch nicht wirklich viel mit Programmierung zu tun hattest, deshalb weiß ich auch ehrlich gesagt gar kein Programm o.ä., dass ich dir für GUI- (Graphical User Interface) oder Game-Programme empfehlen kann.

Ich geb ja gerne zu, dass ich nicht der Ober-Nerd bin, der innerhalb von ein paar Wochen eine ganze Sprache neu lernen kann (was weiß ich, Java, C#, Assembler und was es da noch so alles gibt), aber ich weiß auch, dass Programmieren nicht einfach ist und sich viele darunter was falsches vorstellen.

Wenn jemand fragt: "ich würde mal gerne ein Programm programmieren, am besten mit 3D-Animation und so", frage ich mich immer, warum ich mir wochenlang den gesamten Inhalt von z.B. C++ reingezogen hab. Die Antwort: wenn du keine Programmiersprache beherrschst, kannst du auch nicht programmieren, und leider auch erst recht kein Spiel, kein GUI und auch sonst nix.

Vielleicht war das eine Antwort, die dir nicht gefällt, das ist mir auch klar, aber wenn du sowas echt noch nie gemacht hast, du schreibst, du wärst ein Anfänger, dann muss ich dir auch irgendwie wieder sagen, dass du das wohl kaum irgendwie hinkriegen wirst.

Aber ich kann dir auch sagen, dass du dir jede beliebige Sprache aneignen kannst, wenn du mal einmal das Prinzip Programmierung und später OOP(Objekt Orientierte Programmierung) verstanden hast. Und wenn du noch heute mit Scratch anfängst, wirst du ohne es zu merken, erste richtig wichtige Konzepte lernen, wie Schleifen, Abfragen, Variablen und und und.

Was du da gelernt hast kannst du dann ein paar Wochen später zum Beispiel auf Python anwenden. Sogar mit Python lassen sich auch komplexere Programme realisieren, auch GUIs.

Das war jetzt natürlich richtig viel Text, aber ein Buch über Programmierung würde dir noch mehr Auskunft geben, weshalb ich dir noch was empfehle: ein Coding For Fun-Buch mit z.B. Python.

Wenn du Fragen hast, frag mich nochmal, ansonsten, wünsch ich dir einfach nur viel Glück beim Erlernen deiner ersten Sprache und vorallen Dingen auch Spaß dabei, denn ansonsten wäre das alles sehr, sehr trocken.

LG, HugaTV

PS: selbst wenn es dir komisch vorkommt, ich hab Kontakte zu einer FH, und da hat mir jemand erzählt, dass im ersten Semester Programmierung anstand und sogar bei Studenten noch mit Scratch angefangen wurde :)

Bei den obengenannten Programmen handelt es sich um Engines, um sich wirklich ins Programmieren von Spielen einzufinden, sollte man mit C++ oder Java programmieren!

Ich empfehle hierbei den YouTube User Tomzalat er hat eine ganze Videoreihe dazu gemacht.

Unity 5 oder Unreal Engine 4?

Hey leute ich und ein freund von mir wollen uns bischen beim pogrammieren versuchen und jetzt ist die frage welche engine nehmen wir.

Ich habe gehört Unity ist leichter und Unreal engine 4 hat eine bessere grafik

was soll ich denn jetzt nehmen.

...zur Frage

Unreal Engine 4 Tipps für Anfänger?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr die UE4 gut findet und die sache ist das ich die gerne downloaden würde. Kostet die was oder ist die gratis? Und ich bin übrigens 15 und lerne mit nem fetten buch C++ Läuft ganz gut aber ich meine brauch man dazu überhaupt C++ und braucht man bei UE4 c++ beim programmieren oder eine andere computersprache. Geht die engine zum game erstellen auch ohne programmiersprache? Kann ich gratis alle features nutzen? Bei Unity war für mich alles einfach und verständlich. Ist das bei dieser engine auch so oder funktioniert sie komplizierter? Vielleicht kann mir jemand ein feedback oder so dalassen. Danke im voraus.

...zur Frage

Unreal Engine besser als Unity?

Hallo zusammen!

Ich will anfangen ein Spiel zu erstellen! Ich habe mich an Unity und Unreal engine probiert und da ich wenig Programmier kenntnisse habe und nur kleine Spiele entwickeln will dachte ich das Unreal engine besser ist! Durch die Blueprints muss ich ja kein Programmieren lernen sondern einfach nur die Blueprints verstehen?

Meine frage ist ob Unreal engine besser als Unity ist! (Grafik, Gameplay, und ob die FPS "besser" sind)

Und wenn ja kennt wisst ihr vll auch wie man am besten die Blueprints lernt?

...zur Frage

Was ist besser, OBS oder Fraps?

Was ist von der Qualität besser und welches der beiden Programme kann die meisten FPS erreichen?

...zur Frage

Unity oder Unreal Engine mit C++ Vorwissen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Spieleengine und bin dabei auf die beiden zuvor genannten Engines gestoßen. Im Internet habe ich bereits herrausgefunden, dass viele Menschen für Anfänger eher die Unity Engine empfehlen, was aber wahrscheinlich auch mit den in Unity verwendeten Programmiersprachen zusammenhängt. Ich habe aber schon Vorkentnisse in C++, die bis hin zur Objektorientierung reichen und ich mag C++ auch wirklich sehr aber ich habe sie bisher leider noch nicht im Zusammenhang mit der Spieleprogrammierung in Einsatz bringen können. Würdet ihr mir die Unreal Engine empfehlen, weil ich ja schon C++ kann oder ist es doch einfacher auf C# umzusteigen und mit Unity zu programmieren. Danke mal schon im Vorraus :D

...zur Frage

Unity 5 oder Unreal Engine benutzen?

Was ist euer Meinung nach besser zu beherschen bzw. was ist leichter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?