Anfänger-Geige bis 500€?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Internetkaufen? Nicht wenn Du ein Instrumen wirklich spielen/lernen willst.

Such in Deiner Nähe nach einem Geigenbauer, das kann ich nur empfehlen. Die vermieten Geigen, das hat gerade als Anfänger viele Vorteile.

Geigenbauer kennen sich (logischerweise) gut mit Geigen aus und können Dich entsprechend beraten.
Die Miete ist nicht sonderlich hoch, bei mir sind es Monatlich 17€ für die Geige und 3,50€ für eine Versicherung. Die Versicherung ist freiwillig und liegt im Preis ein gutes Stück unter den herkömmlichen Versicherungen.

So hast Du eine hochwertige Geige (ein gutes Stück höher als 500€) und sparst viel Geld. Zudem hast Du nicht das Problem auf der Geige sitzenzubleiben, falls Du irgendwann doch keine Lust mehr haben solltest.
Ist halt blöd, gerade als Anfänger, zu merken, dass es doch nichts für einen ist, aber bereits so viel Geld für das Instrument ausgegeben zu haben.

Bei meinem Geigenbauer bspw. kann man den Mietvertrag monatlich kündigen, hätte ich nach 3 Monaten die Lust verloren, wären es nur 60€ Kosten, die ich dann allerdings auch gespielt habe. Das ist schon ein großer Unterschied zu über 1.000€ für die Geige.

Ich kann es also nur empfehlen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, eine hochwertige Geige solltest Du aufjedenfall benutzen. Viele Anfänger kaufen sich ein Billiginstrument (nicht nur bei der Geige), um Geld zu sparen und geben dann schnell wieder auf, weil sich alles doof anhört.
Grund dafür ist aber viel mehr das Billiginstrument als die mangelnden Fähigkeiten,wird aber oft nicht bemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde, wenn du denn dabei bleiben willst, eher noch selber was dazusparen und noch was drauflegen. In der Preisklasse bewegt man sich ja durchaus noch im unteren Mittelfeld.

Ich würde das mit Deinem Lehrer besprechen und den ggf auch mitnehmen zum Kauf.

Im Internet bestellt man keine Instumente. Nie. Es sei denn, du brauchst schnell ne Plastikblockflöte für den Karneval...

Ich würde mir erst mal eine Leihgeige holen um zusehen ob dir das Geige spielen wirklich gefällt wenn du gerade erst angefangen hast. Ich hab nach einem Jahr wieder auf gehört weil es mir einfach zu schwierig war aber ich habe vor jedem Respekt der das durch zieht.

Was möchtest Du wissen?