Anfänger für PHP?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Reihenfolge, was man zunächst erlernen sollte, halte ich das hier für praktikabel:

  • HTML selbst statische Seiten mit Inhalten nach einer vorgegeben Struktur erstellen
  • CSS Inhalte der Seite stylen / Darstellungsvorgaben machen
  • Javascript Seite clientseitig dynamisieren, um Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren
  • PHP Webseite dynamisch serverseitig mit Hilfe eines Programms (Parameter, Berechnungen) generieren lassen, die wiederum HTML, CSS, Javascript enthalten kann.
  • SQL (z.B. MySQL+XAMPP) Daten z.B. über Webseiten-Eingaben in eine Datenbank schreiben, bzw. aufgrund dieser Daten mittels PHP dann Inhalte zu erstellen oder Berechnungen durchzuführen.
  • XML, JSONstrukturierte Daten z.B. aus nicht datenbankbasierten Quellen, oder über Schnittstellen (APIs) übernehmen
  • https://developers.google.com/speed/libraries/ Den Aufwand zum Programmieren minimieren, indem man vorgefertigte Frameworks und Bibliotheken nutzt.

Kannst dir anstatt n Buch auch ein PHP-Video reinziehen.
https://www.udemy.com/das-php-bootcamp/

Wenn du Englisch kannst dann kannst du dir auch n paar Videos bei Udemy für Ume reinpfeiffen. Gib mal bei Google "udemy php free" rein. Anmeldung ist für lau.