Anfänger E-Gitarre / Set gesucht?

5 Antworten

Hallo! 

Vorweg: Finger weg von kompletten Sets! Gerade Anfängern wird sowas gerne angedreht. Das Problem: Obwohl alles enthalten ist (E-Gitarre, Verstärker, Zubehör), taugt meistens nichts davon. 

Am Besten, du stellst dir selber etwas zusammen. Rechne für die Gitarre alleine, ca. 200 - 250 € ein. Ein Verstärker, mit 5 - 10 Watt reicht aus, um zu üben. Kabel, Pleks, Saiten etc. kosten nicht die Welt. 

Geh am besten zu einem Fachhändler. Nimm dir die Instrumente in die Hand, und lass sie dir erklären. Ich könnte dir zig Gitarren empfehlen, die ich gut finde, bzw. die mir liegen. Doch das bringt nichts, weil du ja eine haben möchtest, mit der du klar kommst.

https://youtube.com/watch?v=NUpeyQCL_ao

Für 100€ wirst du keine vernünftige Gitarre finden. Ab 200€ werden die langsam brauchbar. 300€ ist dann schon ein guter Einstiegspreis. Da findet man Instrumente, die ein paar Jahre halten und man sogar als Backup Instrument für Konzerte behalten kann.

Als Amp schlag ich mal den Line 6 Classic 15, oder den Vorgänger den Spider IV 15. Ich denke mal für 100€ dürfte man kaum was besseres kriegen. Vor allem weil der gleich 6 Effekte und ein integriertes Stimmgerät hat.

Die Gitarre musst du selber antesten. Da jeder ne andere Statur hat, kann man keine allgemeinen Aussagen über die Bespielbarkeit treffen. In der 200€ Region nehmen die sich technisch nicht so viel. Da ist es egal ob man Cort, Ibanez, LTD, Yamaha etc. nimmt. Geh in den Laden, teste alle möglichen Gitarren aus, und nimm die mit, die dir am Ende des Tages am besten gefallen hat.

In der Tat ist es nicht ganz so einfach hier einen guten Rat zu geben, weil jede Gitarre sowie der zugehörige gitarrensound natürlich Geschmackssache ist.
Da ich aber aus der gleichen Musikrichtung komme (PopPunk/Alternative) teile ich meine Erfahrungen gerne mit dir. Vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Ich habe angefangen mit verschiedenen Ibanez Modellen, die im Preis um die 300 Euro lagen. War ganz ok wie ich finde, aber ich würde das jetzt nicht mehr empfehlen. Was ich empfehlen kann in dem Preissektor ist die Les Paul im Nachbau von Epiphone. Die liegt ungefähr in der deiner Preisvorstellung und hört sich meiner Meinung nach wirklich gut an für diese Musikrichtung. Allerdings ist das vom aussehen her nicht der Strat Style drn du gerne möchtest. In dem Fall würde ich raten mal nach Fender Squire Modellen zu schauen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

kann man auf Heavy Gitarren auch indie rock spielen?

also ich habe mir vor eine e gitarre zu kaufen (meine erste e gitarre) ich hab da eine gefunden und ich will die unbedingt aber ich will auch indie spielen & kann mann mit allen e-gitarren alle arten von musik spielen ?

danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen diesen Musikstilen?

Metalcore, Deathcore, Melodic Deathmetal und Hardcore. Woran erkenn ich die und was sind typische Merkmale? Und einen Stern gibt es wenn ihr noch einen typischen Vertreter des Genres nennen könntet. Ich wäre euch sehr dankbar :) Sebi

...zur Frage

E Gitarre und AMP?

Hallo alle miteinander.

Ich habe vor in naher zukunft mir eine neue E-Gitarre und einen neuen Verstärker zu kaufen. Was haltet ihr von der Kombo. Habe vor Punk Rock wie zum Beispiel Green Day, Falling in Reverse, Black Veil Brides etc zu spielen.

https://www.thomann.de/at/esp_ltd_kh_202_blk_kirk_hammett.htm?ref=search_rslt_Kirk+Hammet_362691_3

und den Marshal MG50GFX

Könntet ihr mir noch Vorschläge machen.

Budget ~ 1000 - 1100€

Danke im Voraus.

...zur Frage

Passende Gitarre für Punk-rock

Hey leute Suche eine passende Gitarre. Ich spiele in einer Band als Gitarrist und habe mir vor etwa 2 jahren eine B.C.rich gekauft, also eine Heavy Gitarre. Da wir aber Punk-Rock wie zum Beispiel:Greenday,Nirvana,The Offspring,... spielen, wollte ich mir mal eine Gitarre kaufen die auch zu dieser Musik richtung passt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine passende Gitarre zu finden

PS:Budget liegt bei 250-300€

Danke im vorraus.

...zur Frage

Woran erkennt man seinen Style?

Ich möchte mein Style entsprechend meiner Musikrichtung anpassen.

Ich weiß, man muss es nicht, aber ich würde es gerne:

Was ich mir so anhöre: - Alternativ Rock - Post-Hardcore - Indie Rock - Metalcore - Trap - Trance

Welcher Klamottenstyle würde laut meinen Genres zu mir passen?

PS: ich bin ein Mädchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?