anfänger drehbank

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Soll es nur eine einfache Mechanikerdrehmaschine sein oder eine Universalmaschine (Leit- und Zugspindeldrehmaschine)? Bei der ersteren kann man nur einfache Drehteile herstellen, bei der Universal kann man schon Gewindeschneiden, Schnecken für Zahnradeingriff und zwischen Spitzen drehen. Gebraucht liegen die Preise bei der Mechanikerdrehbank ab 800 € und bei Universalmaschine ab 2000 €, wobei es für die Universalmaschinen sogar Fräßaufsätze gibt um auf den Oberschlitten einen Schraubstock statt des Drehmeisels aufzuspannen um einfache Fräßteile zu fertigen. Lieber eine gute gebrauchte als eine aus dem Baumarkt. Diese Baumarktdinger sind Mist. Schau mal bei VEBEG Versteigerungen rein, vielleicht findest Du dort was....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Preisobergrenze solltest du schon angeben, als Anhaltspunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pfeff 23.10.2012, 18:57

ich habe keine ahnung was so ein teil kostet, aber ich weis dass es sehr teuer ist.... :)

0

Was möchtest Du wissen?