Anfänger-Auto, leasen oder kaufen?

7 Antworten

Um ein Auto zu leasen, muss man einigermaßen solvent sein, was für viele junge Leute schwierig ist, weil sie noch studieren oder in Ausbildung sind.

Auch sind Leasingfahrzeuge in der Regel neuere Fahrzeuge, die noch einem starken Wertverlust unterliegen. Diesen Wertverlust bezahlt man immer mit, wenn man ein Auto least.

Als drittes sind Leasingfahrzeuge meist zwangsläufig kaskoversichert. Den Betrag für die Kasko kann man sich sparen, wenn man ein älteres Auto kauft, das nicht unbedingt eine Vollkasko braucht. Versicherungsbeiträge sind gerade für Fahranfänger sehr hoch.

Ich rate daher zum Kauf eines Gebrauchtwagens. Aus finanziellen Gründen und auch mit Hinblick auf die fehlende Fahrpraxis. Wenn du in dein eigenes Auto nen Kratzer machst, juckt das niemanden und du musst es nicht reparieren lassen. Bei einem geleasten Fahrzeug sähe das gleich ganz anders aus.

Dass dir ein Autohaus einen Leasing-Vertrag anbietet ist eher unwahrscheinlich. Das würde auf jeden Fall teuer, weil du dann ja auch eine Vollkasko-Versicherung brauchst.

Vernünftiger wäre es erst mal einen billigen gebrauchten Kleinwagen zu fahren um einen eigenen Rabatt zu erreichen.

Empfehlen kann man dir einen wagen dann rückwirkend zum 30. 6. anzumelden. Dann wirst du direkt am 1. Januar günstiger eingestuft. (selbst wenn du dann für ein paar Tage zu viel bezahlst)

Kauf dir erstmal eine preiswerte alte Karre mit der du erstmal Routine bekommst. Verkehrssicher sollte sie natürlich sein. Es ist ärgerlich auch nur einen Kratzer in ein Leasingfahrzeug oder einen teuren gebrauchten zu machen. Für den Anfang muss ein Auto nicht schön sein - nur verkehrssicher. Mein Sohn hat sich nach dem Führerschein einen 20 Jahre alten Audi gekauft. Der sollte erst nur zum "Routine kriegen" herhalten. Er fährt ihn immer noch - der geht einfach nicht kaputt. :-)

Anfänger auto preisgünstig und gut

Wo finde ich am besten ein Günstiges aber gutes Auto?

ich mache jetzt meinen Führerschein , also sollte es auch ein gutes Anfänger auto sein, preiswert, aber naja was soll ich sagen ich habe auch meine Vorstellungen.

am liebsten währe mir etwas wie der VW Polo, aber eignet er sich überhaupt?

auf was muss ich bei einem Autokauf achten?

Welche Tricks haben die Verkäufer um das Auto besser da zu stellen?

ich danke im voraus

...zur Frage

Kann man sich ein Auto Konfigurieren und dies dann Leasen anstatt kaufen?

Möchte mir bei Audi ein Auto Konfigurieren und dann Leasen geht das?

...zur Frage

Ist es schlau Autos zu leasen statt zu kaufen?

Ich habe mir überlegt bald ein Auto zu kaufen. Als gute Möglichkeit habe ich da die Finanzierung gesehen.

Jedoch ist es doch eine Wahrheit, dass Autos sehr schnell an Wert verlieren und eine schlechte "Geldanlage" sind. Ist es da nicht schlauer Autos zu leasen für drei Jahre und dann immer wieder ein neues zu leasen ?

Natürlich gehört einem das Auto am Ende des Tages nicht aber ein Auto zu kaufen ist ja nicht unbedingt schlau. Oder denke ich da einfach falsch ?

...zur Frage

Erstwagen kaufen oder leasen?

Hallo liebe gutefrage leser ich brauch nun langsam mein eigenes kfz und bin mir nicht sicher ob ich den erstwagen kaufen soll oder doch diesen leasen soll.

Könnt ihr mir aushelfen und mir empfehlen was die bessere variante ist und warum

...zur Frage

Gutes günstiges Auto für Anfänger?

Bin 18, habe den Führerschein gestern erfolgreich bekommen und wollte fragen welche Autos ihr einem Anfänger empfehlen würdet?

...zur Frage

Ist es möglich als Kleinunternehmer einen Neuwagen zu leasen und ihn dann abzusetzen?

Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster zeit ein neues Auto zu kaufen. Und da ich ein eigenes besitze, liegt es natürlich nahe, dies über das Unternehmen abzusetzen.
Ich mache allerdings noch Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung, daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich da ein neues Auto leasen und über mein Unternehmen absetzen kann?
Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?