Anfänger - Ich schlag viel zu oft falsche Strings an?
Hab vor ein paar Wochen Angefangen Gitarre zu spielen und mache mich eigentlich sehr gut. Übe 1-2 Std pro Tag und kann schon sehr viele Akkorde flüssig wechseln etc..
Einen Fehler hab Ich aber doch; Ich kriegs viel zu oft nicht gebacken die richtige Saite zu spielen. Wenn ich z.B. auf der D Saite spielen soll schlag ich einfach manchmal die G an. Hat mir da jemand Tipps wie ich mir das abgewöhne (vorab; auf die Saiten schauen wird nix da ich schon von Blättern ablese)?
Falls das was zur Sache tut; lerne mmt. auf der E-Gitarre weil die einfach bequemer sind.
3 Antworten
Es empfiehlt sich immer die Chords/Noten auswendig zu können, um sowohl die linke, als auch die rechte Hand zu prüfen. Braucht halt auch einfach seine Zeit...
Du kannst dir ansonsten Übungen für die rechte Hand aussuchen, bei der du nur den (Wechsel-) Anschlag übst, erst mit und später ohne zu schauen. Hier kannst du auch mal größere Sprünge probieren und schauen ob du auf der richtigen Saite landest.
Evtl könnte es auch an der Haltung liegen (Sowohl Hand, als auch Fuß), vllt prüfst du die während dem Spielen ab und an um auf Nummer sicher zu gehen
Mein Super-Duper-Tipp, der eigentlich auf alles zutrifft, außer auf Spieltechnik-Fehler: Üben. Irgendwann hast du die Positionen der Saiten so verinnerlicht dass du da gar nicht mehr drauf achtest.
Du wirst das Problem nur in den Griff bekommen indem du mal auf die Saiten schaust, um den Unterschied zwischen "Gefühlter Handposition" und "Realer Handposition" wahrzunehmen und korrigieren zu können.
Du wirst ja wohl mal etwas spielen können ohne immer aufs Blatt zu schauen!