Anerkennung von Militär in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wahrscheinlich liegt es daran, dass deutsche Militärs in den letzten 150 Jahren keinen positiven Einfluss auf die Entwicklung unseres Volkes hatten. Deutsche Militärs - die NVA nehme ich mal aus, sie muss gesondert besprochen werden - gehörten immer zum reaktionärsten Teil der Gesellschaft und hatten unendlich viel Dreck am Stecken.

Das ist zwar bei den US-Amerikanern nicht anders, die hatten aber auch keinen Anlass, sich mit ihrem Militär so kritisch auseinanderzusetzen, wie wir mit unseren Militärs.

Bei den Russen ist das noch etwas anderes. Dort steht die Armee in der Tradition derer, die ihr Land und halb Europa vom Faschismus befreit und den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
05.02.2016, 07:32

Ich denke, auch die NVA braucht hier nicht ausgenommen zu werden, da sich auch bei ihr der "positive Einfluss auf die Entwicklung unseres Volkes" in überschaubaren Grenzen hielt. 

;-)

4

Auf jeden Fall nimmt die Armee einen niedrigeren Stellenwert ein.
Könnte eventuell an der Vergangenheit Deutschlands liegen...
Meiner Meinung nach ist das auch gut so.

Also warum das möglicherweise so ist, und ob andere das so sehen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Berufssoldaten, mit denen ich damals zu tun hatte, in der überwiegenden Mehrzahl charakterlose und ungebildete Elemente waren, mit denen ich privat nie etwas hätte zu tun haben wollen. Meine damals unter Mühsahl erworbenen Vorurteile werde ich natürlich auch weiterhin sorgsam pflegen. Zumal ich sie bis heute auch immer wieder bestätigt sehe.

Selbs die amys loben die bw wobei ich keine sehr hohe Meinung von denen hab

Kommentar von IDC16
04.02.2016, 23:09

Wer sind denn diese Amelies?

0
Kommentar von erikeri
05.02.2016, 20:45

amys = amerikaner

0

Ja, das stimmt. Immerhin hat man uns im Geiste des Pazifismus erzogen, deswegen ist das nur folgerichtig. 

militärs spielen in unserer nachkriegs-wahrnehmung eine untergeordnete rolle, da wir bislang keine großartigen militärischen ambitionen gezeigt haben. der "bürger in uniform" war lediglich ein werbegag der BW.

der vergleich mit den USA und russland ist relativ unfair, da das "siegerländer" sind und man sich deshalb herrlich in gloriosen ereignissen baden kann.

was bleibt uns? wir ergehen uns in einer entschuldigungspolitik und bekommen mal so langsam einen fuß auf den boden des weltgeschehens.

sry. ich finde das für uns ganz in ordnung. wenn man sich die militärische selbstverherrlichung so mancher länder anschaut, dann kommen manchmal schon zweifel auf am realitätsbewußtsein.

Kommentar von IDC16
04.02.2016, 22:50

Endlich mal etwas, in dem Deutschland fortschrittlich ist. Also damit meine ich die geringe Größe und Mannstärke der Bundeswehr, nicht die Tatsache, dass sie offenbar nicht wirklich zu gebrauchen ist.

0

Das kommt vielleicht daher, dass wir so lange im Frieden leben und viele daher die Notwendigkeit einer Armee infrage stellen. Schon die Umwandlung in eine Freiwillgenarmee zeigt doch, dass wir im Herzen Europas eigentlich keinen Bedarf an einer großen Armee haben. Und mal abgesehen davon, macht sich die Bundeswehr auch ziemlich häufig lächerlich. Außerdem ist der Beruf des einfachen Soldaten, ich würde mal sagen bis zu den Unteroffizieren, ein niederer Beruf. Man braucht dafür keinerlei Qualifikationen.

Beim Militär bereitet man sich auf den Krieg vor; das ist eine sehr unangenehme Vorstellung, dass Menschen bombardiert und abgeschossen werden.

Was meinst du mit "von der Gesellschaft anerkannt"?

Kommentar von MarcelBerling
04.02.2016, 22:37

In vielen Ländern sind ehemalige Offiziere z.B die größten Helden. Wenn bei uns jemand in Uniform herum läuft, ist er höchstens eine Touristenattraktion.

0

Höchstwahrscheinlich wegen unserer Vergangenheit.

Was möchtest Du wissen?