Anerkennung Ausbildung zum Imker?

2 Antworten

Wer stellt das Zertifikat aus und was wird damit zertifiziert?
Wenn es keine Abschlussprüfung gem. dem Berufsbildungsgesetz ist, dann ist solch ein Zertifikat eigentlich wertlos. Stell Dir vor, es sucht jemand einen staatl. geprüften Tierwirt mit Schwerpunkt Imkerei, dann nützt Dir Dein Zertifikat nichts.

Ach das ist das Zertifikat "Geprüfter Freizeitimker" des Deutschen Imkerbundes bzw. seiner Landesverbände. Dieses Zertifikat kann und soll die Prüfung zum staatlich geprüften Tierwirt nicht ersetzen. Vielmehr handelt es sich um eine Art Gütesiegel für Hobbyimker. Viel kannst Du damit nicht anfangen es sei denn Du möchtest Dir gewisse Grundkenntnisse in der Imkerei bestätigt haben.

0

Hallo, ich gehe davon aus das ein "Zertifikat" der Abschluß eines wenige Wochen dauernden Praktikum/Lehrgang ist. Die Facharbeiter Ausbildung zum "Tierwirt/Fachrichtung Imkerei" dauert drei Jahre und endet mit einer Gesellenprüfung.

Das Zertifikat, das man nicht in Anführungszeichen schreiben braucht, dauert 2 Jahre.

Wo liegt der Unterscheid, in dem, was ich damit machen kann? Was kann ich mit Tierwirt/Fachrichtung Imkerei machen, wozu mir das Zertifikat nicht reicht?

Auf dem Zertifikat steht "Ausbildung zum Imker" und diese Ausbildung könnte man schon mit 5 abgeschlossen haben...

In diesem Beispiel mit 12: http://www.merkur.de/bilder/2011/04/18/1210526/1876030698-5452985_540-1XNG.jpg

0
@55555555555555

Mußt nicht gleich beleidigt sein! Zertifikate werden für jeden Blödsinn ausgestellt und sind kein Prüfungszeugniss. Was du damit anfangen kannst entzieht sich meiner Kenntniss. Warum fragst du nicht deine Lehrkräfte, die sollten doch wissen wo der Unterschied liegt. Als Hobbyimker reicht ein einfacher lehrgang, als Berufsimker brauchst du einen Abschluss als "Tierwirt/Fachrichtung Imkerei. damit kannst du später auch den Imkermeister machen.

0

Anerkennung Rettungtungssanitäter Ausbildung bei der Bundeswehr?

Hallo wirt eine Rettungtungssanitäter Ausbildung bei der Bundeswehr Anerkannt Und wirt man da Direkt als Sanitäter angestellt ?

Gibt es da eine eine Altersgrenze bei der Einstellung bei der Bundeswehr als Sanitäter ?

...zur Frage

Erzieher deutschlandweit anerkannt?

Wenn die Ausbildung zur Erzieherin in Rheinland-Pfalz absolviere, kann ich damit auch in anderen Bundesländern als Erzieherin arbeiten oder wird mein Abschluss nur in Rheinland-Pfalz anerkannt?

...zur Frage

Kann man bei den Bienen erkennen zu welchen Imker sie gehören.?

...zur Frage

Was bedeutet "staatlich anerkannt"?

Ich habe gelesen, dass man nach der zweijährigen Ausbildung als PTA ein sechsmonatiges Praktikum zur "staatlichen Anerkennung" machen muss. 

Was bedeutet das denn jetzt "staatlich anerkannt"?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie ist Anerkennung in Deutschland?

Ich habe in meiner Heimat studiert und habe ich meine Zeugnisse hier dabei. Die habe ich für Anerkennung geschickt und wegen strenge Regeln , es wird nicht einfach zu anerkennen! Ich habe leider meine Note nicht dabei sondern nur Zertifikat! Meine Frage ist das ! Kann ich in Deutschland in meinem Beruf arbeiten wenn meine Zeugnisse nicht anerkannt werden ?! z.B einer Arbeitgeber guckt wie ich arbeite und sagt OK !! Arbeiten für Ingenieuren braucht unbedingt anerkannte Zeugnisse oder es kommt darauf wie Arbeitgeber sagt ?!

...zur Frage

Trotzdem Facharbeiter obwohl ich nur ein Abgangszeugnis habe?

Ich bin mit meiner Ausbildung zum Tierwirt Fachrichtung Schwein in einem Monat fertig. Doch ich habe von der Berufsschule nur ein Abgangszeugnis wegen mehrer fünfen...

Bin ich dann trotzdem ein vollwertiger Facharbeiter wenn ich die Prüfungen bestehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?