anerkannter Künstler werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Finanzamt kannst Du Dich jederzeit anmelden und eine Steuernummer bekommen, dazu brauchst Du keine Nachweise. Wenn Du allerdings Mitglied der Künstlersozialkasse werden möchtest, sieht das anders aus, da reicht die einfache Behauptung nicht aus, sonst würde das jeder machen. Die wollen sehen, dass Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienen kannst.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: Was soll denn heißen "dann müsse ich das gewerblich machen"? Du willst doch damit Geld verdienen oder nicht? Also kannst Du Dich als Freiberufler melden. Ansonsten bleibt es ein Hobby und Du brauchst kein Finanzamt.

ja, will ja schon das Hobby zum Beruf machen. Also gehts nun doch mit dem Freiberuf. Und nur die KSK stellt sich in den Weg...ok, ich werd auch das überstehen.

Bei Gewerbe ist das dann wohl Kunstgewerbe.

@Kathleen85

Kunstgewerbe ist wieder etwas anderes, da werden Dinge des Alltags mit künstlerischem Anspruch hergestellt, das ist aber nur die Produktion. Gewerbe wäre aber z.B. der Handel mit Kunst (oder etwas ganz anderem).

Und die KSK muss ja nicht sein, ist aber natürlich eine feine Sache. Falls Du aber bereits bei einem Ehepartner oder Familienmitglied mitversichert bist, brauchst Du die KSK nicht. Und kannst Du erst mal richtig Einnahmen nachweisen, stellt sich die KSK auch nicht mehr quer.

@CrazyDaisy

Ok, auf gehts zur Heirat ;-D

schoene Website- Willst du mit deiner Kunst Geld verdienen - deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Geh mal auf's Rathaus - Gewerbeamt die kennen sich auch aus was du brauchst - evtl. eine Steuernummer fuer Kleingewerbe vorerst(kostet so 10 Euro) oder was anderes -frag mal einen Steuerberater....

Um bekannt zu werden solltest du eine Ausstellung mit deinen Werken machen oder Bilder in einer Galerie ausstellen. Klapper doch mal verschiedene Galerien in deiner Umgebung ab und zeige ihnen deine Kreationen -mach eine Mappe.

viel Erfolg

Ein Freiberufler braucht keine Gewerbeanmeldung, er hat ja kein Ladengeschäft und keine Angestellten.

@CrazyDaisy

Ah, ok, ich war so verwirrt. Mir hatte das eben ein echter Künstler gesagt, deshalb meine Frage oben

kann man dann dennoch freischaffender Künstler sein, auch ohne Anerkennung? Der Begriff ist ja nicht geschützt

Ja, kannst Du. Die Krux ist immer die Versicherung.

@CrazyDaisy

ja, da geht wohl n un doch nur die normale Versicherung )..:

Um als Künstler Geld zu verdienen spielt es keine Rolle ob Du auf einer Kunstakademie warst oder nicht.

Alledings wird es schwierig werden eine Galerie oder einen Kunsthändler für Dich zu begeistern weil Du eben nicht die allgemein erwartete Vorbildung hast. Leider werden Autodidakten die nicht auf der Akademie waren häufig belächelt.

Melde Dich an...und gehe Deinen Weg. Lass Dich nicht unterkriegen...Du musst glücklich sein mit dem was Du tust...die Anderen sind wurscht! :)

Ja, das finde ich sehr traurig. Ein einen ehemalige Arbeitskollegen, auch fantastischer Hobbykünstler wurde stets abgewiesen.

Ich würde selbst eher so Ausstellungen machen (im Rathaus, Banken usw.)

um ein annerkannter Künstler zu sein solltest du eine Menge Bilder verkauft haben um davon leben zu können und das sehr gut. dann bist du ein annerkannter Künstler. Um deine Bilder verkaufen zu können brauchst du eine UST, die kriegst du beim Finanzamt. Um annerkannt zu sein solltest du auch Ausstellungen haben, und Schüler an die du dein Wissen weitergibst oder einen Lehrauftrag an der Akademie, das sind Dinge, die Annerkennung ausdrücken können.