Aneinanderstellung nach Fahrerflucht - was erwartet mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, was Dich erwartet, wurde ja schon geantwortet. Ich wollte nur noch kurz was wegen Deiner Ängste vor dem Typ sagen: Sag das den Polizisten, mit denen Du sprichst, die haben da bestimmt Verständnis. Du kannst sicherlich solange warten, bis der andere sich entfernt hat. Vermutlich ist es sogar so, dass ihr beide einen Vernehmungstermin habt, direkt hintereinander. Und dazwischen werden die Autos aneinander gestellt. Das würde bedeuten, dass entweder DU den ersten Termin hast, dann würdet ihr die Autos aneinanderstellen und dann wäre er dran, währenddessen könntest Du nach Hause fahren ohne Angst. Umgekehrt wäre es so, dass Du dann zunächst Deine Aussage machst und er in der Zeit nach Hause fährt. Wenn er auf Dich wartet, wirst Du das ja merken. Auf der Vorladung ist die Telefonnummer des Polizisten vermerkt, der Dich vernehmen wird. Ruf ihn an und sprich mit ihm.

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Habe heute mit dem Beamten gesprochen, verschieben geht nicht, da ja der Verursacher ebenfalls vorgeladen wurde. Der Polizist deutete schon an, dass es natürlich passieren kann, dass der andere NICHT erscheint... Ich werde mir jetzt eine Freundin mitnehmen zur Sicherheit, man weiß ja nie... Das Gutachten sagt was von 3.500 EUR für die Schadensregulierung und da es ein Leasingwagen ist, muss er in einer MB-Werkstatt repariert werden. Die hintere Tür muss wohl komplett lackiert werden... Das Autohaus schlug mir vor, den Gutachter mitzunehmen, aber das muss ja nicht unbedingt sein. Nochmals DANKE an alle für Eure Hilfe!

0
@benztante

... nimm dir mal deine Freundin mit.

Wie alt bist du? 15?

0

Danke für eure schnellen Antworten! Mein Mann würde gerne mitkommen, er war zwar nicht dabei, ist aber der Halter des Wagens. Leider ist er an dem Tag der Vorladung beruflich ausserhalb tätig - ist das Grund genug, den Termin zu verschieben? Und sollte ich auch gleich einen der Zeugen mitbringen oder befragt die Polizei die dann sowieso separat? Und bei der Aneinanderstellung trifft man ja auch auf den Fahrer, der die Flucht begangen hat, oder findet die Befragung/Aneinanderstellung getrennt statt?

"Aneinanderstellung der Fahrzeuge" ist genau das, was es sagt - die beteiligten Fahrzeuge werden in der behaupteten Zusammenstoß-Position aneinander gestellt. Du kannst da ruhig allein hingehen - das wird ganz entspannt, vielleicht kriegst sogar einen Kaffee angeboten von einem charmanten Polizisten....