Anscheinsmesser?

2 Antworten

Der Begriff "Anscheinswaffe" und die rechtlichen Einschränkungen daraus bezieht sich ausschließlich auf Schusswaffen.

1.6 
Anscheinswaffen
Anscheinswaffen sind
1.6.1
Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,
1.6.2
Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder
1.6.3
unbrauchbar gemachte Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1.
Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

Das Gesetz hinkt der Zeit hinterher. Es giebt mittlerweile sogar Scharfe Pistolen für die holde weiblichkeit in neongrün oder pink.

0
@magnum72

Ich befürchte du hast die Frage nicht verstanden.

3
@magnum72

Es giebt mittlerweile sogar Scharfe Pistolen

In der Frage geht es um Anscheinswaffen. Scharfe Schusswaffen sind keine Anscheinswaffen.

0

Anscheinswaffen sind Gegenstände die von ihrem Aussehen (Anschein) geeignet sind eine Bedrohung hervorzurufen. Das kann auch eine Machete aus holz sein. Ein Plastikmesser in pink vermutlich eher nicht. Wobei das Material seit einigen Jahren keine Rolle mehr spielt. Bedrohst du die Mitarbeiter einer Bank mit einer Plastikpistole wird das genauso gewertet als hättest du eine scharfe Waffe benutzt. Denn die Bankangestellten können ja nicht wissen das das Ding ein Spielzeug ist. Das würde auch für Messer gelten. 😐

Kompletter Schwachsinn!

3
@DrCyanide3

Dann lauf doch mal schreiend mit einem Holzmesser in der erhobenen Hand auf einen Polizisten zu. Mal sehen wie weit du kommst. Und glaube nicht das gegen den Beamten irgendwelche Vorwürfe erhoben werden.

0
@magnum72

Das hat abe rnichts mit der Definition von Anscheinswaffen nach dem Waffengesetz zu tun. Damit sind NUR Gegenstände gemeint die Schußwaffen täuschend ähnlich sehen und keine Holzmesser oder Zahnstocher.

1

Mach das gleiche mit einem Stein. Ist ein Stein dann Deiner Meinung nach auch eine Anscheinswaffe? Merkst selber oder?

1

Unsinn  -ein Blick ins WaffG hätte dir gezeigt, wie weit du von der Wahrheit weg bist...

Und hätte anderen das korrigieren erspart..

1
@Lestigter

Lestigter Oh verzeihe mir großer Meister. Der du noch nie geirrt hast. 😐

0
@magnum72

Lestigter Ach ja .Wenn es dir so zuwieder ist andere Meinungen zu korrigieren,weshalb tust du dir das dann an?

0
@magnum72

Um andere, die eine brauchbare, RICHTIGE Antwort such vor sowas zu schützen..

Und wenn du genau hinsiehst, dann merkst du recht schnell, dass hier einige User am verbesssern des Unsinns von frühpupertären Antwortern sind...

Kurz und knapp - Nichts Blödes schreiben, dann muss auch nicht korrigiert werden..

Wenn du meine Antworten oder Kommentare liest, dann findest du sehr wohl Einige, in denen ich auch korrigiert wurde. Nur weine ich deshalb nicht rum, sondern gebe das halt zu..

Bei deiner Antwort hast du soviel erfunden, das kann man nirgends gelesen oder gehört oder falsch verstanden haben - das ist schlicht und einfach von dir erfunden worden, damit du auch was schreiben kannst...!

0
@Lestigter

Lestigter Pass mal auf hättest du meinen Account gecheckt wüstest auch du das ich nicht leichtfertig Unsinn verbreite. Was genau hast du denn zu mäkeln? Und mit rumheulen hat es nun mal gar nichts zu tun wenn mann gezwungen ist sich zu rechtfertigen.

0

Welches ist der beste Stoff für wurfmesser

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit 7Cr17Mov Stahl? Empfehlenswert für Outdoormesser? Belastbarkeit?

Guten Abend,

ich stehe kurz davor, ein Outdoormesser fürs Lagerfeuer/zum Angeln, usw. zu kaufen. Mir sind viele Messer aufgefallen, deren Klingen aus dem sogenannten "7Cr17Mov"-Stahl gefertigt sind. Laut Google-Recherchen fand ich heraus, dass dies wohl eine andere Bezeichnung für 440A-Stahl ist. Stimmt das überhaupt? Auf die Quelle (ein Forum) würde ich mich nämlich nicht verlassen.. Aber egal, zurück zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit der Härte, Belastbarkeit und Schneidigkeit von 7Cr17Mov-Stahl-Klingen? Sind diese robust? Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment? Mich interessieren die Bear Grylls Survival Messer von Gerber, die nahezu alle aus diesem Stahl gefertigt sind...

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Taschenmesser mit gutem Seitenschneider?

Hallo

Kennt jmd von euch ein Taschenmesser mit einem Seitenschneider dran, mit dem man auch für harte Drähte leicht schneiden kann?

LG

...zur Frage

Ist dieser Stahl für ein Messer geeignet?

Hallo,

Ich bin jetzt seit fast 4 Stunden am suchen nach einem Stahl in den Maßen 300 x 100 x 4 mm für ein Messer, und ich finde kaum was.

Folgende seite bietet an den Stahl Maßgeschneidert zu liefern. Ich weiß aber leider nicht, ob der sich für Messer eignet :/ wär cool wenn mal jemand der Ahnung hat da draufgucken könnte :)

https://www.feld-eitorf.de/blech-stahl-staerke-4-0-mm

...zur Frage

Metall härten oder nicht?

Hallo,

ich habe ein Stück altes Stahl / Metall rumliegen (1x1m, 5mm dick). Ich habe überlegt mir daraus ein Messer zu bauen und auch gesehen, dass manche das Stahl stark erhitzen, weil es dann angeblich härter sein soll. Kann man das Stahl damit auch zerstören? Und wenn, wie bringe ich das Stahl fast zum glühen?

...zur Frage

Welches Trennverfahren ist am Besten?

Guten Tach zusammen! Ich habe heute den Auftrag bekommen in der nächsten Woche einen doppelwandigen Druckbehählter in der diagonalen zu Trennen. Diese Hälfte wird dann zu Anschauungszwecken genutzt. Meine Frage ist da ziemlich einfach: wie stell ich das am besten an? Die Maße sind folgende : Durchmesser außen 2.5m Gesamtlänge ca 4-5m Dicke Außenwand ca 5-8mm Dicke Innenwand ca 10-12mm Würde mich um viele und innovative Lösungen freuen. Haben zwar schon einen Grundplan aber es ist besser immer mehrere Meinungen zu hören :) Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?