Mit welcher Engine oder mit welchem Programm kannAndroid Spiele Programmieren?

6 Antworten

Die Frage nach der Programmiersprache ist wohl wichtiger, den Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du probieren willst ist Unity ganz nett, aber für ein fertiges Spiel ist diese Engine wirklich sehr aufgebläht.

Für Java Programmierung ist wohl libGDX als 2d/3d Graphics Library am besten, als IDE ist IntelliJ die beste Option.

Willst du eher ein Textbasiertes Spiel oder ein 3D Spiel machen?

Ich kann dir nur Unity empfehlen.

eher ein 2D spiel

0
@LucaGae

Unity ist sehr vielseitg einsetzbar du brauchst aber ein Paar Vorkentnisse. Entsprechende Lektüre gibt es auf Amazon.

0

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Für 2D-Games empfehle ich LIBGDX. 

libGDX ist auch so ziemlich die beste 3d Graphics Library für Java auf Android.

0
@androhecker

Kann ich nicht beurteilen, da ich nur 2D entwickle, aber ich habe auch schon gehört, dass sie neben Unity sehr gut in dem Bereich sein soll. 

0

Unity ist etwas komplett anderes, libGDX ist eine Rendering Library, Unity eine ziemlich aufgeblähte Engine.

0
@androhecker

Das ist mir klar, aber der Fragesteller suchte ja eigentlich nach einer Engine. 

0

Xamarin und AndroidStudio kann ich nur empfehlen.

welches ist einfacher zu bedinen

0
@LucaGae

Eigentlich beide ziemlich gleich, aber Xamarin ist mit wesentlich mehr Download- und Installationsaufwand verbunden.

0

Was möchtest Du wissen?