Android zwingt mich zu einem Update, aber mein Sicherheitsystem(Android)sagt es wär unsicher!!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klingt mir ein klein wenig danach, als ob Du Dir irgendeine App eingefangen hättest, die Dir etwas "unterjubeln" möchte.

Also APK-Installation am Play Store vorbei, die dann explizit vom Nutzer abgenickt werden muss.

Offizielle Updates werden eigentlich anhand ihrer Signatur erkannt und können damit auf Vertrauenswürdigkeit überprüft werden.

Insofern würde ich mal schauen, was nach dem Geräte-Neustart bei Dir überhaupt für Apps bereits aktiv sind, und dann ggf. mal selbst installierte Anwendungen Schritt für Schritt beenden. Und dann schauen, wann die Meldung nicht mehr kommt. Dann weißt Du, welche App verantwortlich zeichnet. Und dann zweckmäßigerweise die App gleich mitentsorgen. Denn was Dir unschöne "Updates" unterjubeln will, kann keine seriöse Anwendung sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich dabei definitiv nicht um ein Firmware-Update, da diese niemals so aufdringlich per Pop-Up, sondern eher durch Systembenachrichtigungen angezeigt werden. Um die verursachende App zu finden und zu entsorgen, scanne dein Smartphone am besten mit folgenden zwei Anwendungen:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drück mal lange auf das Popup. Normalerweise werden dann die Einstellungen der verantwortlichen App geöffnet und man kann die App direkt deinstallieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?